Bildung an ihren Grenzen
Zwischen Theorie und Empirie
Dietrich Benner, Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Andreas Dörpinghaus, Andreas Gruschka, Klaus-Peter Horn, Toshiko Ito, Peter Kauder, Lutz Koch, Veronika Manitius, Ulrike Mietzner, Hans- Rüdiger Müller, Sigrid Nolda, Harm Paschen, Barbara Platzer, Markus Rieger-Ladich, Jörg Ruhloff, Ina Semper B.A, Dariusz Stepkowski, Heinz-Elmar Tenorth, Peter Vogel
Treffen theoretisch postulierte Bildungsideale auf Wirklichkeiten, stellt sich die Frage nach den Beziehungen zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung. Die Autoren widmen sich in ihren Beiträgen dem Zusammenspiel zwischen diesen beiden Polen aus verschiedenen Perspektiven. Zur Diskussion steht zum einen das bildungstheoretische Konzept der Bildung, wobei Begriffe wie Rationalität, Erfahrung, Lernen, Individuum und Erinnerung berücksichtigt werden. Ein zweiter Themenkomplex bemüht sich um den Brückenschlages zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung sowohl in historischer als auch in systematischer Hinsicht. Ein letzter Themenkreis veranschaulicht die Auseinandersetzung anhand von bildungsbiographischen Beispielen. Der Versuch einer Verknüpfung der unterschiedlichen Ausrichtungen wird dadurch unterstrichen, dass sich in dem Band sowohl prominente bildungsphilosophische Autoren als auch ausgewiesene erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforscher gemeinsam zu Wort melden.