Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz
Netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum
Antje Fischle, Maria Kron, Lisa D. H. Schmidt
Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen besuchen alle Schulformen. Als Hilfe zu einer angemessenen Schulbildung werden die meisten durch eine schulische Assistenz unterstützt, auch als Schulbegleitung oder Integrationshilfe bezeichnet. Der Autismus Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. gab eine Untersuchung in Auftrag, um gute Bedingungen und hinderliche Faktoren der Kooperation von und mit schulischen Assistenzen und den (anderen) Akteuren in Schule, Familie und Therapie aufzuarbeiten. Ziel ist es, mit Blick auf die Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum effektive unterstützende Netzwerke zur Stabilisierung ihrer Bildungsteilhabe anzuregen. Die Ergebnisse der Untersuchung liegen mit diesem Bericht vor.
(Auf dieser Grundlage entstand im zweiten Schritt ein praxisbezogenes Manual als Orientierungshilfe für die Netzwerkakteure.)