Binnendifferenzierung. Teil 1
Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht
Achim Albrecht, Andrea Batzel, Thorsten Bohl, Manfred Bönsch, Christiane Lähnemann, Klaus Moegling, Johannes Reitinger, Petra Richey, Christoph Schneider, Marc Smasal, Matthias Trautmann, Beate Wischer
Binnendifferenzierung stellt angesichts zunehmend heterogener Lerngruppen eine wichtige didaktische Perspektive dar, die zu einer facettenreich eingesetzten Methodik und einer Intensivierung von schulischen Förderprozessen führen kann. Das vorliegende Buch ist der erste Teilband der beiden Bände zur Binnendifferenzierung. Es werden hierin didaktische Grundlagen der Binnendifferenzierung vorgestellt. Des Weiteren wird die aktuelle Forschungslage zur Thematik analysiert und diskutiert. Im zweiten Teilband werden anschließend unterrichtspraktische Beispiele zur Binnendifferenzierung vorgestellt.