Blended Learning im Management-Training
Nils Högsdal, Bernd Jahnke
Die Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs und die gesamte Weiterbildungslandschaft entwickelten sich in den letzten Jahren rasch weiter. Organisationales Lernen, Wissensmanagement, Corporate Universities, E-Learning und zuletzt Blended Learning sind nur einige der Impulse, mit denen die Verantwortlichen in den Unternehmen konfrontiert wurden. Insbesondere die breite Verfügbarkeit von Informations- und Kommunikationstechnologien schuf zumindest die notwendigen Bedingungen für neue Formen der Kompetenzentwicklung. Anders als vorhergesagt, wurde E-Learning bisher jedoch nicht zum „Selbstläufer“. Die Diskussion hat sich inzwischen weiterentwickelt: Blended Learning soll nun die Vorteile klassischer Lernmethoden mit den Stärken der E-Learning-Angebote kombinieren und jeweils deren erkannte Schwächen kompensieren.
Der Autor entwickelt ein Vorgehensmodell für die Gestaltung von Blended Learning-Konzeptionen. Der Fokus der Betrachtungen liegt auf der Entwicklung von Management-Kompetenzen; viele Ergebnisse können aber auch in andere Kontexte übertragen werden. Kompetenzentwicklung wird als ganzheitlicher Prozess angesehen mit dem Ziel des Erwerbs und der Vermittlung vielschichtiger Aspekte relevanter Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen. Zu lösen sind bei der Gestaltung von Blended Learning-Ansätzen neben den inhaltlichen und didaktischen Herausforderungen auch die organisatorischen und technologischen Problemstellungen derartiger Prozesse.
Eine „Competence-Gap-Analyse“ bildet die Basis für die Auswahl der zur Entwicklung von Management-Kompetenz geeigneten Methoden. Betrachtet werden pädagogische Effektivität und ökonomische Effizienz unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen. Nach Festlegung der Methoden folgen Auswahl- und Entwicklungsentscheidungen für konkrete Bildungsprodukte. Die Evaluation, die Transfersteuerung und die Sicherstellung geeigneter organisatorischer Rahmenbedingungen unterstützen die aus Organisationssicht gewünschte nachhaltige Verhaltensänderung.