Bollywood zwischen Erlebniswelt und interkultureller Imagination
Das indische Populärkino und seine Rezeption durch ein deutschsprachiges Publikum
Kathrin Rosi Würtz
Bollywood-Filme kreieren im deutschsprachigen Rezetionsraum das Fundament für neue soziale Interaktionen auch auf interkultureller Ebene. Ein Erklärungsversuch wie Bilder, die andere kulturelle Verhältnisse und Werte darstellen wollen, rezipiert werden, welche neuartigen Imaginationen innerhalb eines anderen Kulturraumes dadurch in den Köpfen der Zuschauer:innen entstehen und wie letztendlich auf der Basis dieser Imaginationen über eine „fremde“ Kultur im Alltag kommuniziert wird, ist Hauptziel dieser Abhandlung. Der vorliegende Text ist die Kurzversion der Magisterarbeit, die die Autorin 2007 der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zur Erlangung des Grades einer Magistra Artium M.A. vorgelegt hat. Enthalten sind die nach wie vor aktuelle Gedanken zur soziologischen Auseinandersetzung mit Bollywood-Filmen in Deutschland.