Charakterisierung von Kraftstoffinjektoren unter Einfluss der Ladungsbewegung
Richard Welß
Der Fokus der Arbeit liegt auf der Untersuchung des Verwehungsverhaltens verschiedener Injektoren im Strömungskanal. Zur Validierung dieser Ergebnisse wurden am Transparentmotor Untersuchungen bei unterschiedlicher Ladungsbewegung durchgeführt, verglichen und bewertet. Das unterschiedliche Verhalten der Injektoren wird dabei mit zu definierenden Größen verglichen und die Einflussparameter, die zum unterschiedlichen Ausbreitungsverhalten führen, identifiziert. Um eine genauere Beschreibung und ein besseres Verständnis der Vorgänge im Strömungskanal zu erhalten, wird das Verwehungsverhalten eines Einloch-Injektors auch physikalisch betrachtet. Hierfür wird eine 1D-Ausbreitungsberechnung in Matlab und eine 3D-CFD-Simulation in OpenFOAM für ein Einloch Spray durchgeführt und mit den Messergebnissen aus dem Strömungskanal verglichen und die physikalischen Einflüsse auf die Sprayausbreitung im Strömungskanal identifiziert. Das Ziel der Arbeit liegt in einer detaillierten Charakterisierung verschiedener Injektoren in Transparentmotor und Strömungskanal. Die Untersuchungen zeigen dabei die praktische Eignung des Strömungskanals als Untersuchungswerkzeug für die Injektorentwicklung, das Transparentmotor- und Einspritzkammeruntersuchungen ergänzen, ersetzen oder in einer Messung verbinden kann.