Chinesisch als Fremdsprache in der Sekundarstufe
Binnendifferenzierung und die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
Antje Benedix
China liegt im Trend. Seit vielen Jahren nutzen deutsche Unternehmen die Chancen auf dem chinesischen Markt, viele Menschen sind von China fasziniert. An immer mehr deutschen Schulen wird Chinesisch unterrichtet. Doch bislang wurden kaum didaktische Konzepte für Lernende mit deutscher Muttersprache entwickelt. Antje Benedix versucht in diesem Buch die besonderen Anforderungen des Chinesischen als Fremdsprache mit den Grundlagen der modernen Sprachdidaktik und der Lehr-Lernforschung zu vereinen und eine Einführung in die Didaktik des Chinesischen als Fremdsprache zu geben. Besonders wichtig ist ihr die Lernerzentrierung, die zwar in allen Lehrplänen gefordert wird, doch bislang kaum Einzug in den Chinesischunterricht gehalten hat. Umfassende Untersuchungen der vorhandenen Unterrichtsmaterialien und der Lernerperspektive sowie der Einbezug von Erkenntnissen neurobiologischer, psycholinguistischer und didaktischer Forschung führen schließlich zur Entwicklung eines Lernmaterialkonzepts, das bei der Umsetzung von Differenzierung und Lernerzentrierung Hilfe verspricht. Die Autorin gibt Einblick in den Entwicklungsprozess und in eine Fülle von gegenseitigen Abhängigkeiten, Grundlagen und Detailfragen, die im Verlauf der Erstellung von Unterrichtsmaterialien zu klären sind. Das aus den Erkenntnissen dieser Arbeit entstandene Lehrwerkkonzept Dong bu dong? wurde bereits im Entwurfsstadium vom Fachverband Chinesisch e. V. mit dem Friedhelm-Denninghaus-Preis 2006 ausgezeichnet und ist aktuell an vielen deutschen Schulen etabliert. Hier werden die didaktischen Grundlagen, welche diesem Lehrwerk zugrunde liegen, verständlich präsentiert.