Chormusik und Analyse
Beiträge zur Formanalyse und Interpretation mehrstimmiger Vokalmusik. Teil 1.
Heinrich Poos
Die Chormusik hat in der europäischen Musikgeschichte die wohl ungebrochenste Tradition. Trotz ihrer verschiedenen Stile und zeitbedingten Erscheinungsformen ist sie wegen ihrer unmittelbaren Bindung an die menschliche Stimme die natürlichste aller Künste geblieben und erfreut sich heute dank der Wirkung und Bedeutung leistungsfähiger Chorensembles einer neuen Wertschätzung in unserer Gesellschaft. Damit ist auch ein neues Bedürfnis für das Verstehen ihrer Zusammenhänge unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten entstanden.
„Chormusik und Analyse“ beschäftigt sich erstmal in 18 Beiträgen namhafter Musikwissenschaftler und des Herausgebers mit der Formanalyse und der Interpretation mehrstimmiger a-cappella-Vokalmusik von der ars antiqua durch alle Stilepochen bis zur Gegenwart. Dabei zeigt sich, dass die Chormusik kein „Nebenschauplatz“ der Musikgeschichte ist und war, sondern durch ganze Jahrhunderte ihr eigentliches Zentrum bildete. Die geistigen Dimensionen der einzelnen Beiträge, die Vielfalt der Gesichtspunkte und stilistische Breite der behandelten Literatur machen diese Analysensammlung zu einem höchst informativen Buch, das sich Chorleitern und Studenten, Komponisten, Wissenschaftlern und allen denen empfiehlt, die in und mit der Chormusik leben.