City Gardening
Neue Marktforschungsstudie „City Gardening“ – ein boomender Markt?
Immer mehr Menschen in Deutschland leben in Städten. 77 Prozent leben in Städten oder Ballungsgebieten und nur 15 Prozent in Dörfern mit weniger als 5.000 Einwohnern. Und der Sog in die Ballungsgebiete hält an. Gleichzeitig steigt die Lust am Gärtnern auf den oft begrenzten Arealen. Lange schon ist aus den ersten Balkongärtnern eine auch wirtschaftlich relevante Bewegung geworden: City-Gardening, Urban Gardening, Vertikal und Urban Farming, Guerilla Gardening – all diese Vokabeln stehen für einen Trend, den immer mehr Anbieter mit entsprechenden Produkten bedienen, denn Nachfrage ist vorhanden. Doch wie groß ist das Potenzial von City Gardening wirklich? Welche Produkte machen den Markt? Wie positioniert man sich als Hersteller und Händler, um am städtischen Gärtnerboom zu profitieren?
Die neue Marktforschungsstudie „City Gardening“ beleuchtet genau diese Aspekte, allen voran das Verbraucherverhalten der als Zielgruppe lukrativen „Stadtgärtner“, und gibt schlüssige Antworten auf diese Kernfragen zu Einkaufsstätten, Sortimente, Zielgruppen:
• Selbstverständnis von Stadtgärtnern – soziodemografische Merkmale
• Welches Potenzial hat City Gardening:
o Umsatzgröße insgesamt und je Sortimentsbereich
o Kannibalisierung und Befeuerung anderer Sortimente
• Welche Einkaufsstätten werden aufgesucht – für Information und Kauf?
• Einkaufsstätten, Sortimente, Zielgruppe
• Welche Zielgruppen kaufen welche Sortimente? (Produktlinien „City Gardening“, Preis-Akzeptanz für diese Produkte)
• Wie erfolgt die Gartennutzung bei welchen Garteneigenschaften?
• Welche Bedeutung haben Themen wie Nachhaltigkeit bei der Entscheidung für Urban Gardening?
Für Hersteller bietet „City Gardening“ die attraktive Möglichkeit, ihr bestehendes Sortiment neu zu positionieren oder entsprechend zu ergänzen und so neue kaufkräftige Zielgruppen zu erschließen; die Studie gibt ihnen dazu wertvolle Entscheidungsparameter rund um die validen Marktdaten.
Für die Studie werden 1.000 Großstadtbewohner (ohne eigenen Garten) befragt (in Städten mit über 100.000 Einwohnern) und zudem die relevanten Marktdaten im City Gardening erhoben.
Die Studie „City Gardening“ wird auf der spoga+gafa 2019, der größten Gartenmesse der Welt, präsentiert.