Corporate Social Responsibility
Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen
Oliver Herchen
Das von der Betriebswirtschaftslehre gemeinhin proklamierte Ziel der Gewinnmaximierung, dass durch das Schlagwort „Shareholder Value“ – die Wertsteigerung für den Anteilseigner – ausgedrückt wird, erfährt seit jüngerer Zeit zunehmend Kritik.
In Zeiten, in denen trotz hoher Gewinne Unternehmen Mitarbeiter entlassen, in denen nicht nur fernöstliche Konzerne kaum Rücksicht auf Umweltschutz, Arbeitnehmer- oder Patentrechte nehmen, in denen der Klimawandel zu einem Problem wird, dem die Politik alleine nicht gewachsen ist, in diesen Zeiten wird die Forderung an die Wirtschaft lauter, mehr Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen. „Corporate Social Responsibility“ und „Nachhaltigkeit“ sind dabei die Vokabeln der Stunde.
Dieses Buch soll der Frage auf den Grund gehen, was es mit diesen Begriffen und insbesondere der unternehmerischen Verantwortung auf sich hat, welche internationalen Initiativen und Regeln zu dem Thema existieren und wie die Konzerne ganz konkret mit der Materie umgehen.
Dazu hat der Autor die dreißig größten deutschen Unternehmen unter die Lupe genommen, wobei zum Teil Vorurteile bestätigt werden, teilweise aber auch überraschende Erkenntnisse zu Tage treten.