Corporate Social Responsibility in der Logistikbranche
Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung
Brigitte Biermann, Paul Endres, Heike Flämig, Christian Gessner, Thomas Hanke, Ludger Heidbrink, Sebastian Jäger, Axel Kölle, Güldilek Köylüoglu, Klaus Krumme, Horst Lautenschläger, Rainer Leisten, Dirk Lohre, Nora Meyer, Susanna Nezmeskal-Berggötz, Viktoria Poerschke, Johannes Reidel, Imke Schmidt, Nicole Schnittfeld, Werner Sohn
Unter dem Leitbegriff der Corporate Social Responsibility (CSR) steht die Frage nach einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Unternehmenshandeln im Blickpunkt intensiver gesellschaftlicher Debatten. Vor dem Hintergrund rasant zunehmender globaler Warenströme und damit verbundener ökologischer und sozialer Auswirkungen kommt gerade dem Logistikbereich dabei besondere Beachtung zu.
Speziell zugeschnitten auf die Logistikbranche, analysiert dieser anschauliche Band die besonderen Schwierigkeiten und Chancen, die sich im Spannungsfeld von CSR und Nachhaltigkeit bieten.
– Bedeutung und Herausforderungen von Corporate Social Responsibility für die Logistikbranche
– Branchenspezifisches CSR-Management, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung
– Betriebliche Praxis – mit vielen anregenden Beispielen
Auch verwandte Themen wie Unternehmenskultur, Wertemanagement oder Unternehmenskommunikation werden systematisch in den Kontext von CSR und Nachhaltigkeit eingebettet.