Crashtest – Deutsche Autobauer ohne Plan und Strategie
Karl-Heinz Büschemann
Die Autoindustrie befindet sich in der größten Krise ihrer Geschichte. General Motors, einst der größte Autokonzern der Welt, ist schwer angeschlagen. Ford und Chrysler geht es nicht besser. In Deutschland ist die Zukunft von Opel ungewiss, Porsche musste bei VW unterschlüpfen. Frankreich subventioniert seine Autokonzerne Peugeot-Citroën und Renault/Nissan. Toyota, das bisherige Vorbild der globalen Autoindustrie, steckt in tiefen Schwierigkeiten. Daimler und BMW sind zu klein, um allein zu überleben.Deutschland trifft das mit voller Wucht – wenn bei uns die Autoindustrie einknickt, haben alle zu leiden. Es erwischt zugleich die Zulieferer, die von der Autoindustrie in den vergangenen Jahren so geknechtet und geschwächt wurden, dass auch sie zu wanken beginnen. Uns droht deshalb ein herber Verlust an Wohlstand.Wo sind die Pläne der Automobilstrategen, um diese Krise zu überwinden? Wie soll es weitergehen? Die erschreckende Erkenntnis lautet: Es gibt keine Pläne, die Autoindustrie zeigt sich als das, was sie ist: ratlos.