Das Deutschbuch – Berufliche Oberschule (FOS/BOS) – Bayern – Neubearbeitung – 11.-13. Jahrgangsstufe
Schulbuch
Margarete Brand, Sigrun English, F. Friedrich-Schernstein, Pamela Kolb, Marie-Luise Kraus, Martin Langenberg, Stephanie Linß, Eva Payer, Jürgen Plank, Martina Reuel-Dietrich, Holger Schmidt, Carolin Werner
Sechs Punkte zum ErfolgKompetenzorientierung: Die Schüler/-innen erarbeiten grundlegende Kompetenzen.Lernbausteinprinzip: Der Basisbaustein wiederholt Lerninhalte und Kompetenzen, auf die die Lernbausteine I und II aufbauen.Produktorientierung: Zentrale Textsorten werden systematisch erarbeitet und angewendet.Transparenz: Der klare Kapitelaufbau macht Ausgangspunkt und Ziel des Lernprozesses deutlich.Methodencurriculum: Grundlegende Arbeitstechniken sowie Methoden werden vorgestellt und trainiert.Prüfungsorientierung: Die Schüler/-innen erarbeiten alle relevanten Schreibformen systematisch.Training wichtiger KompetenzenSprache und Kommunikation: Sprechen als kommunikatives Handeln, Kommunikation in Theorie und BerufsalltagSachtexte analysieren und schreiben: Analysen zu Werbetexten, Schaubildern, Reden, Erörterungen mit TextgrundlageLiterarische Texte interpretieren: Epik, Lyrik, Drama erschließen und deutenReflexion über Sprache und Sprachgebrauch: Grammatik funktional betrachten, den Stil verbessern, Rechtschreibung üben, TextrevisionDer Teil Zusatzmaterial/Methoden enthälteinen Überblick zur Literaturgeschichte inklusive Textbeispielen, Bildern und Aufgaben,ein Kapitel zum Bereich Richtig Schreiben mit Grammatik, Zeichensetzung, Rechtschreibung und Ausdruck,eine Anleitung zur Textüberarbeitung,Fächerübergreifendes sowieMethoden zum Nachschlagen.