Das Deutschbuch – Fachhochschulreife – Rheinland-Pfalz – 11./12. Schuljahr
Schülerbuch
Martina Biermann, Ralf Dettinger, Gabriele Harff-König, Elisabeth Hennemann, Manfred Hilke, Julia Kirchen, Petra Pascher, Thomas Rahner, Christoph Scheele, Helmut van Züren
Fünf Punkte zum ErfolgModulares Prinzip: Das Basismodul schließt an Lerninhalte und Kompetenzen des mittleren Bildungsabschlusses an und stellt darüber hinaus weiterführendes Wissen bereit. Ein Wiederholungsteil ermöglicht das selbstständige Wiederholen zuvor erworbenen Lernstoffes. Die Module I und II vermitteln neue Lerninhalte und bereiten gezielt auf die Prüfung vor.Kompetenzorientierung: Schrittweises Erarbeiten von Fähigkeiten und Aneignen von Arbeitstechniken verschiedener Anforderungsniveaus.Prüfungsorientierung: Anleitung zum Erstellen aller prüfungsrelevanten Aufsatzformen von der Planung bis zur Ergebnisüberprüfung. Muster und Musterprüfungsaufgaben sowie Checklisten dienen der gezielten Prüfungsvorbereitung.Methodencurriculum: Das Methodenlexikon fasst grundlegende Methoden wissenschaftlichen Arbeitens zusammen; die Operatoren werden mit Beispielen vorgestellt.Transparenz: Der Kapitelaufbau – Teilziele am Anfang, Zwischenfazits und Fazit – zeigt die Schritte des Lernprozesses.Gliederung in vier KompetenzbereicheSprache und Kommunikation: Sprechen als kommunikatives Handeln, Kommunikation in Theorie und BerufsalltagSachtexte analysieren und schreiben: Analysen zu Werbetexten, Schaubildern, Reden, Erörterungen ohne und mit Textgrundlage; literarische ErörterungLiterarische Texte interpretieren: Epik, Lyrik, DramaReflexion über Sprache und Sprachgebrauch: Grammatik funktional betrachten, den Stil verbessern, Rechtschreibung üben, Textrevision.Der Teil Zusatzmaterial enthält Wissenswertes zur Literaturgeschichte sowie flexibel einsetzbare literarische Texte und Sachtexte.]