ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch Diagnostik – Neubearbeitung
Nina Flottmann, Andrea Peter-Koop, Julia Streit-Lehmann
Das ElementarMathematische BasisInterview ist ein Diagnoseverfahren zur Erhebung der mathematischen Kompetenzen von Vorschul- und Schulkindern. Es werden sowohl besondere Stärken als auch besonderer Unterstützungsbedarf offengelegt, sodass es für alle Kinder einer Lerngruppe geeignet ist. Das EMBI geht vom Kind und vom Fach aus und liefert mit Hilfe der materialgestützten Interviewführung wichtige Erkenntnisse über die individuelle Entwicklung des Lernstandes im mathematischen Anfangsunterricht.
Die Kompetenzen werden in den Bereichen Zählen, Stellenwertverständnis, Strategien bei Addition / Subtraktion und Strategien bei Multiplikation / Division erhoben und liefern wichtige Impulse für die weitere Förderung, mathematische Aktivitäten und die Gestaltung des Mathematikunterrichts.