Das globalisierte Klassenzimmer
Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit
Doris Ayaita, Aycan Demirel, Benjamin Haas, Christa Kaletsch, Yasmin Kassar, Hans-Peter Killguss, Klaus Moegling, Mirko Niehoff, Gabriele Rohmann, Michael Trube, Emine Üstün, Tanja Westfall-Greiter
Migrationsbedingte Heterogenität ist in vielen Klassenzimmern in Deutschland mittlerweile eher Regelfall denn Ausnahme. Was bedeutet ein globalisiertes Klassenzimmer für die Bildungsarbeit an Schulen? Welche Herausforderungen, Ansätze und Erfahrungen gibt es? Der Band wird von Mirko Niehoff und Emine Üstün eingeleitet. Hierbei werden neben einem Blick in die Geschichte des pädagogischen Umgangs mit migrationsbedingter Vielfalt in Deutschland einige zentrale Herausforderungen benannt. In den weiteren Beiträgen werden sowohl theoretische Überlegungen, Zugänge und Ansatzmöglichkeiten einer Pädagogik im globalisierten Klassenzimmer als auch konkrete Praxismodelle und -beispiele beschrieben und reflektiert.