DaZ an Stationen
Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache - Klasse 1-4
Jasmin Boller, Heike Jauernig
Die Förderung von DaZ-Schülern birgt viele Herausforderungen. Mit den vorliegenden Materialien zum Lernen an Stationen können sich die Schülerinnen und Schüler die zentralen Wörter zu wichtigen Themen selbstständig und handlungsorientiert selbst erschließen.
Die DaZ-Schüler bewegen sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo von Station zu Station. Sie befassen sich mit vielfältigen Aufgaben zu Themen wie Zahlen und Farben, Essen, Kleidung oder Transportmittel und nutzen dabei unterschiedliche Lernkanäle.
Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sind so gestaltet, dass durch Texte und Bilder nach Leistungsniveau differenziert werden kann. Das Stationentraining im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist auch für Freiarbeitsphasen geeignet.
– Zahlen und Farben
– Kleidung
– Nahrungsmittel
– Schulsachen
– Haus
– Transportmittel
– In der Stadt
– 7 bis 12 Stationen pro Themenbereich
– insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
– Lösungsteil in Karteikartenform