Denk mal – Schule!
Nachdenkliches zur Verhältnisbestimmung pädagogischer und gesellschaftlicher Forderungen an Bildung
Albert Berger, Christopher Korn, Henrik Westermann
„Der Leitbegriff der Pädagogik „Bildung“, wird heute in unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern kontrovers diskutiert. Insbesondere Schule ist von diesen Diskussionen betroffen. Deshalb erscheint eine grundlegende, kritische, aber auch konstruktive AuseinanderSetzung mit aktuellen Trends und Strömungen im Kontext der Schulentwicklung geboten.
Die Autoren orientieren sich dabei am pädagogischen Grundgedanken der Einheit von Unterricht und Erziehung. Im Einzelnen bedenken sie das Verhältnis zwischen gesellschaftlichen und pädagogischen Ansprüchen an Schule. Die aktuellen Anlässe sind: „Gemeinschaftsschule“, „Schulische Erziehung“, „Ästhetische Bildung“, „Soziales Lernen“, „Lehrerbildung“, „Ganztagsschule“, „Disziplinfrage“, „Evaluation“, „Italienisches Bildungssystem“, „Informationstechnische Revolution“ sowie „Bildungsgerechtigkeit“.“