Der demografische Wandel in sozialen Netzwerken
Nutzungsmotive der "Silver Surfer" am Beispiel von seniorbook.de
Carolin Blanz
Ob Online-Banking, Online-Shopping, Online-Zeitungen, Reisebuchungen oder auch soziale Netzwerke: Die älteren Generationen ab 55+ sind zunehmend auch online vertreten und entdecken immer mehr die volle Bandbreite an Angeboten und Möglichkeiten des Internets. Basierend auf diesen sich verändernden Nutzerstrukturen findet nun auch die Spezialisierung einiger Plattformen auf jene älteren Usergruppen, die sogenannten „Silver Surfer“, statt. Welche Motive und Bedürfnisse stehen für ältere User bei der Nutzung von eigens für sie konzipierten sozialen Netzwerken im Vordergrund? Und welche Kriterien, beispielsweise der Usability, müssen seitens der Internetauftritte erfüllt sein, um diesen veränderten Ansprüchen zu genügen? Anhand des sozialen Netzwerks seniorbook.de beschreibt Carolin Blanz ausgewählte Usability-Elemente, die besonders für Silver Surfer von Bedeutung sind. Ausgehend von Untersuchungen zu Nutzungsmotiven jugendlicher User gelingt es so, einen Motivkatalog der Silver Surfer für die Nutzung von sozialen Netzwerken zu erstellen.