Der Innovationsprozess in der digitalen Welt
Eine Fallstudienbetrachtung am Beispiel der Automobilindustrie
Elisabeth Noll
Die heutige Unternehmensumwelt wird immer mehr von digitalen Technologien geprägt. Die Auswirkungen dieser Entwicklung werden mit dem Schlagwort Digitalisierung beschrieben. Neben der Veränderung von Prozessen wirkt sich der Einsatz digitaler Technologien auf Produktcharakteristika aus. Produkte werden intelligent und das Zusammenspiel von Soft- und Hardware gewinnt an Bedeutung. Branchengrenzen verschwimmen, der Markt bietet Möglichkeiten für neue Wettbewerber, Produkt-Service-Systeme entstehen und die Innovationsgeschwindigkeit erhöht sich. Auf diese Weise werden neue Anforderungen an Innovationsprozesse gestellt.
Die vorliegende Dissertation verfolgte das Ziel, die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Innovationsprozess zu untersuchen sowie Handlungsoptionen abzuleiten. Die Analyse erfolgte am Beispiel der Automobilindustrie, da dieser Industriezweig insbesondere für Deutschland hohe wirtschaftliche Bedeutung besitzt. Im Rahmen der empirischen Studie konnten Erfolgsfaktoren digitaler Innovation identifiziert sowie ein generischer Innovationsprozess zur Entwicklung digitaler Innovation aufgestellt werden.