Nicht selten stehen Absolventen eines Studiums mit einem digitalwirtschaftlichen Schwerpunkt vor der Frage, ob sie mit der Gründung eines Start-ups eine wirtschaftliche Selbstständigkeit anstreben sollen. Gerade im digitalwirtschaftlichen Bereich erscheinen die Gründungsbarrieren – im Vergleich zu anderen Branchen – relativ gering. Allerdings sind umfangreiche betriebswirtschaftliche Überlegungen zur Geschäftsmodellentwicklung und -nutzung anzustellen. Das Buch soll für diese Überlegungen eine Unterstützung bieten. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Lehrbuch. Der Fokus liegt vielmehr auf der Verbindung praktischer Übungen mit einer Fallgeschichte. Die Fallgeschichte dient dabei einerseits der Vermittlung einer Gesamtperspektive auf die Inhalte; andererseits sollen die teilweise komplexen Themen durch eine anregende Geschichte leichter verständlich werden.
Das Buch ist insofern darauf ausgerichtet, wesentliche digitalwirtschaftliche Aufgaben, die im Rahmen der Geschäftsmodellbetrachtung auftreten, in der Form von Fallbeispielen und praktischen Übungen für Studierende betriebswirtschaftlicher bzw. medienwirtschaftlicher Studiengänge aufzubereiten. Es richtet sich auch an Dozenten, die die fallbezogenen Übungen in ihre Veranstaltungen integrieren möchten. Gegebenenfalls werden auch Praktiker die anwendungsnahe Darstellung der erläuterten Methoden schätzen, um sich auf die eine oder andere Art in ihrer praktischen Tätigkeit inspirieren zu lassen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3756881253
-
GTIN-13
9783756881253
-
Untertitel
Eine Start-up-Geschichte mit einer Portion BWL
-
Erscheinungstermin
2023-02-15
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Gotthard Pietsch:
Prof. Dr. Gotthard Pietsch lehrt und forscht als Professor für Digitale Wirtschaft an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Business und Online-Produktmanagement, Controlling und Organisationsentwicklung.
Matthias Schulten:
Prof. Dr. Matthias Schulten lehrt und forscht als Professor für Marketing am Fachbereich M-A der Fachhochschule Südwestfalen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Online-Marketing, Innovationsmanagement und digitale Unternehmensführung.
-
Genre-Code
1780
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-12
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Der lange Lauf online kaufen
Die Publikation Der lange Lauf - Eine Start-up-Geschichte mit einer Portion BWL von
Gotthard Pietsch, Matthias Schulten ist bei BoD – Books on Demand erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: E-Business, Geschäftsmodelle, Management und Leadership, Online-Marketing und E-Commerce, Start-up.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 12.99 EUR und in Österreich 13.4 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!