Der Schüler mit psychischer Störung in der Betreuung von Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendhilfe und Schule
G. Adams, N. Beck, M. Holler, A. Reichert, A. Warnke
„Der Schüler mit psychischer Störung in der Betreuung von Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendhilfe und Schule“ – das Thema ist brennend aktuell. Der Schüler, der nicht ankommt in der Schule; der Schüler, der in der Schule ankommt, aber den Unterricht „stört“, der „im Lernen versagt“, den wir übersehen, weil er still leidet; der Schüler, dessen Verhalten uns „besonders“ vorkommt und der deshalb leicht ausgegrenzt wird. Was können die Gründe für diese Problemstellungen sein?
Engagierter Einsatz von Familie, Lehrkräften, Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie – ambulant, teilstationär oder stationär – kann vielfach tragfähige Lösungen bringen.