Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts
Tony Cragg, Richard Deacon, Dietrich Erben, Katharina Fritsch, Hubert Kiecol, Hans Körner, Dirk Luckow, Rita McBride, Johannes Myssok, Guido Reuter, Nerina Santorius, Nina Schallenberg, Peter J. Schneemann, Didier Vermeiren, Moritz Woelk
In der bildhauerischen Tradition der Neuzeit waren Sockel ein vielfach formal als auch konzeptionell in die Gestaltung einbezogenes Element. Lange von der Kunstgeschichte vernachlässigt, hat die Skulptur seit der frühen Moderne zahlreiche neuartige Ansätze zur Aufstellung und Präsentation von Skulpturen entwickelt, unter denen der völlige Verzicht auf einen Sockel nur die radikalste Form ist. Die im Sammelband vereinten Beiträge knüpfen an die aktuellen internationalen Forschungen an, die den Sockel in seinen komplexen formalen und inhaltlichen Beziehungen zum Kunstwerk auf neue Weise fokussieren und zum Gegenstand kunsthistorischer Untersuchungen machen.