Der Weg zum naturtönigen Kultgesang
Das musikalische System des deutschen orthodoxen Kirchengesangs, seine geistigen und geschichtlichen Voraussetzungen, seine Symbolik und die harmonikale Struktur der Obertöne
Archimandrit Johannes
Das Lehrbuch erläutert, für jedermann verständlich und nachvollziehbar, die Prinzipien des sakralen Gesangs, die Grundlagen der Harmonik sowie den Zusammenhang zwischen akustischen Phänomenen, Musik, Seele und Geist. Es stellt die klassischen Stimmungs- und Tonsysteme vor, die in der europäischen Geschichte eine Rolle gespielt haben und zeigt den Zusammenhang zwischen Musikausübung und sittlicher Bildung auf.
Man bekommt Einblick in einen Neuansatz musikalischen Schaffens jenseits der Moderne, der wiederum erst durch die vielschichtigen Erfahrungen der Moderne möglich geworden ist. Daher nehmen nicht zuletzt kulturkritische, anthropologische und philosophische Reflexionen einen breiten Raum ein. Anhand der musikalischen, historischen und Schöpfungsgegebenheiten werden erkenntnistheoretische und metaphysische Hintergründe erörtert, deren Durchdringung zu einem angemesseneren Verhältnis zur Schöpfung, zum Mitmenschen und zum dreieinen Gott führt, zu einem anderen „Modus“ im Umgang mit den Dingen …