Der Wert von Ästhetik für nachhaltiges Produktdesign
Eine Studie zum Einfluss der visuellen Anmutung auf die Produktbindung unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Magdalena Mairhofer, Dominik Walcher
Die Gestaltung von Produkten erfährt in den letzten Jahren eine Bereicherung aus dem Bereich ‚Circular Design‘. Spezielle Gestaltungsprinzipien helfen, nachhaltige Produkte für die Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Ein zentrales Verfahren ist die Herstellung von besonders ‚wertigen‘ Gütern, zu denen Konsumenten eine positive emotionale Bindung aufbauen, was sie dazu veranlasst, diese Produkte besser zu pflegen, zu reparieren und länger zu nutzen. In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die Ästhetik eines alltäglichen Produktes auf den Aufbau einer starken Produktbindung hat. Nach Darstellung der Grundlagen von nachhaltigem Design und Produktbindung wird die emotionale Wirkung von Ästhetik auf Konsumenten untersucht. Im Rahmen eines Experiments wird mit Hilfe einer auf Künstlicher Intelligenz basierenden Applikation eine Messung der Gesichtsmimik von Probandinnen vorgenommen, um Rückschlüsse auf die Emotionen bei Betrachtung von – weniger bis hoch ästhetischen – Produkten zu ziehen. Parallel wird erhoben, wie ausgeprägt die Neigung der Teilnehmerinnen ist, das jeweilige Produkt zu verkaufen bzw. zu verschenken. Die erhobenen Daten zeigen, dass die visuelle Anmutung mit positiven Gefühlen korreliert, was der emotionalen Produktbindung zuträglich ist und den Wunsch, den Gegenstand möglichst lange selbst zu nutzen, stärkt.