Der Zusammenstoss von Schiffen aus den Gesichtspunkten der Schiffsbewegung, des Strassenrechts und der Haftpflicht aus Schiffskollisionen nach den Gesetzgebungen des Erdballs
Eine nautisch-juristische Studie
Richard Prien
Frontmatter — Vorwort — Inhaltsverzeichniss — Einleitung — § 1. Anordnung des Stoffes — § 2. Literatur — Erster Theil. Die faktischen Verhältnisse — § 3. I. Die Windrose und die Bedeutung der Windrichtung für die Schiffsbewegung im Allgemeinen — § 4. II. Die Windstärke — § 5. III. Seegang — § 6. IV. Die Strömung — V. Die Triebmittel des Schiffes — § 7. 1. Uebersicht — § 8. 2. Der Riem — § 9. 3. Das Segel — § 10. 4. Der Dampf — § 11. VI. Das Ruder — VII. Das Zusammenwirken von Segel und Ruder und von Schraube und Ruder — § 12. A. Die Art der Schiffsdrehung — § 13. 1. Beim Zusammenwirken von Segel und Ruder — § 14. 2. Beim Zusammenwirken von Schraube und Ruder — § 14. B. Das Maass der Schiffsdrehung — VIII. Weitere allgemeine Einflüsse auf die Schiffsdrehung — § 15. 1. Wind und Seegang — § 16. 2. Die Stauung — § 17. 3. Die Bauart des Schiffes — IX. Besondere Einflüsse auf die Schiffsbewegung — § 18. 1. Die Anker — § 19. 2. Fischernetze und -Leinen — § 20. 3. Die Schlepptrosse — § 21. 4. Beschädigungen — § 22. 5. Gefahren — Zweiter Theil. Das sogen. Strassenrecht auf See — Einleitung — § 24. Das Bedürfniss — Kapitel I. Die Geschichte des Strassenrechts auf See — § 25. A. Das Alterthum — B. Vom Beginne des Mittelalters bis zur Einführung der Dampfschiff fahrt im 19. Jahrhundert — § 26. 1. Ueber die Lichterführung — § 27. 2. Ueber das Ausweichen — § 28. II. Das Gewohnheitsrecht — C. Von der Einführung der Dampfschifffahrt bis zum Jahre 1893 — § 29. 1. Die Darstellung — § 30. 2. Die Quellen — § 31. 3. Rückblick — Kapitel II. Das geltende Recht — A. Das Seestrassenrecht — I. Exegetische Darstellung — Einleitung — § 32. Vorbemerkungen — § 33. 1. Die Strafsatzung — § 34. 2. Die einleiten den Gesetzesworte — § 35. 3. Definition von Dampf- und Segelschiff — § 30. 4. Lichter und Bälle — § 37. b) Art der Lichterführung — § 38. ß) Für Schleppdampfer — § 39. f) für Telegraphenkabel legende und durch Unfall manöverirunfähige Schiffe — § 40. ?) Für Segler — § 41. ?) Für kleine Fahrzeuge — § 42. ?) Für Schiffe vor Anker — § 43. ?) Für Lootsenfahrzeuge — § 44. ?) Für offene Fischerboote — § 45. ?) Für überholt werdende Schiffe — § 46. a) Schallsignale — § 47. b) Fahrgeschwindigkeit — § 48. Vorbemerkungen — § 49. ?) Beimwinder und Raumwinder — § 50. ß) Steuerbordhaiser und Backbordhalser beim Winde — § 51. y) Steuerbord – und Backbordraumwinder — § 52. ?) Luv- und Leeraumwinder — § 53. ?) Vormwinder — 54. a) Die Stevenregel — § 55. ß) Die Bordregel — § 56. ?) Dampfer und Segler — § 57. ?) Die Stopp- und Fahrtwechsel-Regel — § 58. ?) Die Signalregel — § 59. c) Für überholende Schiffe — § 60. d) Für Dampfer in engen Fahrwassern — § 61. e) Für das kurshaltende Schiff — § 62. 7. Abweichungen im Nothstande — § 63. 8. Generalklausel — § 64. 9. Ausschliessbare Gewässer — § 65. 10. Zusatzlichter — § 66. a) Vorbemerkungen — § 67. b) Beistandspflicht — § 68. c) Kundgebungspflicht — § 69. d) Geltungsgebiet — § 70. a) Vorbemerkungen — § 71. b) Geltungsgebiet — § 72. c) Nothsignale — § 73. d) Voraussetzungen — § 74. e) Lootsensignale — § 75. f) Voraussetzungen — § 76. Anhang: Die Vorschläge der Washingtoner Maritimen Konferenz — II. Systematische Exkurse — § 77. 1. Grundlagen und Motive der Fahrregeln — § 78. a) Vorbemerkungen — § 79. b) Die Annäherung — § 80. c) Peilung und Kurs — § 81. d) Die Ruderlage — § 82. e) Distanz und Fahrgeschwindigkeit — § 83. 3. Die Demarkationslinien — § 84. 4. Die Lichter — § 85. 5. Die Schallsignale — § 86. 6. Sonderbestimmungen für Fischerfahrzeuge — § 87. 7. Die Ursachen der Kollisionen und ihrer begleitenden Folgen — § 88. 8. Statistik der Seeunfälle durch Kollisionen — § 89. Die rechtliche Natur der Fahrregeln — B. Das Recht in den Territorialgewässern, besonders die Fluss-, Revier-, Kanal- und