Design
Verstehen - lernen - ausführen + TRAUNER-DigiBox
Gerhard Haumer
All unsere Handlungen sind einmalig und unterscheiden uns von Tieren und Pflanzen.
Der Mensch handelt und kann jede Handlung bewusst steuern. Jede menschliche
Handlung erfordert eine mehr oder weniger intensive Kreativität. Design ist kein Maßstab
für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist eine kreative Tätigkeit.
Design ist sein.
Aus dem Inhalt
Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte r Stilgeschichte oder die
Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren r Das Material ist unschuldig,
Designer/innen nie r Nachhaltigkeit r Design in anderen Kulturen r Wirtschaft und
Design r Design verstehen mithilfe der Literatur r Ideen und Phänomenologie r Proportion
und Maßstab r Aphorismen und Zitate r Designrecht und Designschutz
Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? r Was ist wertvolles Design? r
Durch die Blume gesagt r Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von
Zeichen r Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase r Der
gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich r Kultur der Sinne r
Gestalten mit Farbe r Licht r Wohnen ist (k)ein Kinderspiel r Die Präsentation – was
den Unternehmen und den Kunden nützt r Designmanagement
Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik
r Elementare Gestaltungsprinzipien r Raum und Fläche r Andrea Palladio r Die
Shaker r Adolf Loos r Josef Hoffmann r Josef Frank – Raum und Einrichtung r Das
Bauhaus r Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not
Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! r Projekte r Andere Wege
zum Entwurf r Sitzlinienraster r Fächerübergreifender Unterricht r Unterricht in der
Grundschule.