Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf
Eine Festschrift für Gabriele Kniffka
Simone Amorocho, Vasili Bachtsevanidis, Olaf Bärenfänger, Helene Bergmann, Thomas Martin Buck, Silvia Dahmen, Bärbel Dinkelaker, Sieglinde Eberhart, Thomas Eckes, Hermann Funk, Petra Gretsch, Jörg Hagemann, Natalia Hahn, Marcel Hinderer, Matthias Jung, Gabriele Kecker, Karin Kleppin, Gabriele Kniffka, Hannes Kniffka, Uwe Koreik, Andreas Krafft, Birgitta Leupolz-Oebel, Markus Linnemann, Sandra McGury, Annegret Middeke, Birgit Neuer, Udo Ohm, Jörg Roche, Thorsten Roelcke, Marianne Schöler, Anne Steiner, Sabine Stephany, Winfried Thielmann, Markus Willmann, Nadja Wulff, Sonja Zimmermann
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.