Deutschtürkisches Konsumentenverhalten von Aygün,  Tanju

Deutschtürkisches Konsumentenverhalten

Eine empirische Untersuchung zur Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel

Das Konsumentenverhalten von ethnischen Minderheiten in Deutschland findet zunehmende Beachtung bei den Marketingaktivitäten deutscher Unternehmen. Personen türkischer Abstammung, die in Deutschland leben – auch als Deutschtürken bezeichnet – zählen zu der grössten ethnischen Minderheit in Deutschland. Das Konsumentenverhalten dieser Zielgruppe findet bisher kaum Berücksichtigung in der deutschen Forschung. Die vorliegende Untersuchung möchte diese Lücke schliessen. Sie richtet sich auf das Einkaufsstättenwahlverhalten von Deutschtürken und ist als Beitrag zum so genannten Ethno-Marketing zu verstehen, dem in den USA schon immer Bedeutung zugekommen ist.

Die Arbeit zeigt, dass ethnische Bestimmungsfaktoren, wie z. B. religiöse Motive, die Einkaufsstättenwahl deutschtürkischer Konsumenten im Lebensmitteleinzelhandel beeinflussen. Diese Bestimmungsfaktoren sind verantwortlich für die unterschiedliche Einkaufsstättenwahl zwischen deutschen und deutschtürkischen Konsumenten. Zwischen den verschiedenen deutschtürkischen Generationen bestehen ebenfalls Unterschiede bei der Einkaufsstättenwahl. Von Relevanz hierbei ist die Grösse „Integrationsniveau“, die das Ausmass der Integration bestimmt und von Bedeutung für das Verhalten der verschiedenen deutschtürkischen Generationen ist. Sie liefert empirisch den Nachweis dafür, inwieweit sich die Einkaufsstättenwahl zwischen den Generationen unterscheidet.

Aus den theoretischen und empirischen Ergebnissen werden Empfehlungen für das deutsche und türkische Handelsmanagement abgeleitet. Es wird der Frage nachgegangen, wie die zukünftige Vermarktung türkischer Produkte im Lebensmitteleinzelhandel aussehen wird. Die Erkenntnisse aus der Arbeit liefern der Unternehmenspraxis Ansatzpunkte, wie sie die Zielgruppe der Deutschtürken erreichen können.

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Die Publikation Deutschtürkisches Konsumentenverhalten - Eine empirische Untersuchung zur Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutschtürken, Einkaufsstättenwahl, Ethno-Marketing, Konsumentenverhalten, Lebensmitteleinzelhandel. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48 EUR und in Österreich 49.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!