Dialogisch lernen im Seminarfach
Handbuch für Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten
Marita Pabst-Weinschenk, Bertram Thiel
Das SEMINARFACH soll die Lernenden auf das Studium und gleichzeitig auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Hierzu sind besondere Fähigkeiten erforderlich, die erfahren und trainiert werden müssen:
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Selbstlernkompetenz
Über diese individuellen Fähigkeiten hinausgehend sind im Bereich von Wissenschaft und Forschung Teamfähigkeit und wissenschaftliches Forschungsdenken gefragt.
Dabei spielt in den Bereichen des kompetenzorientierten Lernens und der wissenschaftlichen Propädeutik das Lernen im Dialog eine wichtige Rolle. Die erarbeiteten Ergebnisse müssen gemeinsam mit anderen durchdacht und diskutiert werden. Auf diese Weise können Lösungen gefunden werden, die im Interesse aller Beteiligten liegen.
Lernen im Dialog ist nicht an bestimmte Methoden der Vermittlung gebunden. Die in diesem Buch aufgezeigten
Lernwege verbinden traditionelle und konstruktivistische Denkansätze.
Ziel dieses Handbuches ist es, die damit verbundenen schriftlichen, mündlichen und arbeitsmethodischen Grundlagen vorzustellen, um so einen Beitrag zu effektivem wissenschaftlichen Arbeiten zu leisten.