DIAS – Diagnostisches Inventar auditiver Alltagshandlungen
Dietrich Eggert, Christina Reichenbach
Das Diagnostische Inventar auditiver Alltagshandlungen (DIAS) legt zunächst in einem erweiterten Theorieteil das der Praxis von Diagnostik und Förderung zugrunde liegende Modell dar und stellt es in den Zusammenhang auch mit neuer Literatur zur Diagnostik der Wahrnehmung, indem die Verknüpfung von auditiver Wahrnehmung mit grundlegenden Lernprozessen im Vorschul- und Grundschulbereich gezeigt wird. Dem Theorieteil schließt sich ein umfassender Praxisteil an, in dem vielfältige förderdiagnostische Möglichkeiten (Kernaufgaben, Beobachtungssituationen, Fragebogen, Menüs) zur Erfassung auditiver Wahrnehmung zusammengestellt sind. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade wird (ähnlich wie beim Selbstkonzept-Inventar) ein differenziertes und individuelles Arbeiten mit Kindern ermöglicht. Eine umfangreiche Geräuschsammlung rundet das Werk ab.