Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe von Albrecht,  Sybille, Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder ist für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern gedacht, wenn sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von den Trainingsmaterialien in besonderem Maße.Die Durchführungsdauer des Trainings beläuft sich auf etwa acht Stunden oder eine tägliche Übungsphase von 30 Minuten über sechs Wochen.Die Mappe enthält konkrete nonverbale Anweisungen für die Kinder und genaue Instruktionen für die Trainerinnen. Das Training kann problemlos von Kindergärtnerinnen, Ergo- und Lerntherapeutinnen, Heilpädagoginnen und Lehrkräften durchgeführt werden.Zusätzlich finden sich in der Mappe zahlreiche motivierende Spielvorschläge zur Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen.Für die therapeutische Arbeit werden zusätzlich fünf begleitende Elternabende mit Materialvorschlägen beschrieben.Die Materialien wurden in der Praxis entwickelt und in mehreren Kindergärten und Vorklassen erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe von Albrecht,  Sybille, Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder ist für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern gedacht, wenn sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von den Trainingsmaterialien in besonderem Maße.Die Durchführungsdauer des Trainings beläuft sich auf etwa acht Stunden oder eine tägliche Übungsphase von 30 Minuten über sechs Wochen.Die Mappe enthält konkrete nonverbale Anweisungen für die Kinder und genaue Instruktionen für die Trainerinnen. Das Training kann problemlos von Kindergärtnerinnen, Ergo- und Lerntherapeutinnen, Heilpädagoginnen und Lehrkräften durchgeführt werden.Zusätzlich finden sich in der Mappe zahlreiche motivierende Spielvorschläge zur Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen.Für die therapeutische Arbeit werden zusätzlich fünf begleitende Elternabende mit Materialvorschlägen beschrieben.Die Materialien wurden in der Praxis entwickelt und in mehreren Kindergärten und Vorklassen erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

So kann’s gelingen

So kann’s gelingen von Hargens,  Jürgen
Rahmen stellen den Raum bereit, in dem sich beraterisch-therapeutische Gespräche in ihrer hilfreich-unterstützenden Form entfalten können. Mit diesem kleinen und handlichen Band stellt Hargens seine Rahmungen für gelingende Gespräche vor. Ein sehr praktisches Buch, mit vielen Anregungen und konkreten Beispielen, ohne deshalb zu einem Kochbuch zu werden.Hargens gibt Einblicke, wie sich Rahmen gelingender Gespräche aufspannen lassen. Das reicht vom „Einstimmen“ über „Vorbereiten“ bis zum „Beenden“. Kurze Beispiele zeigen, wie das praktisch aussehen kann.Es ist klar und einfach in der Sprache, konsequent an ressourcen- und lösungsorientierten Ideen ausgerichtet und immer den Ratsuchenden (KundInnen) gegenüber voller Respekt und Zutrauen in ihre Kompetenzen.
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *

Vernunft und Emotion

Vernunft und Emotion von Ellis,  Albert, Schwartz,  Dieter
Wenn wir uns schlecht fühlen und im Privat- wie im Berufsleben nicht erreichen, was wir gerne hätten (oder auch manchmal bekommen, was wir gar nicht wollen), dann liegt das nicht nur an der Wirklichkeit, wie sie ist – sondern häufig daran, wie wir die Wirklichkeit durch unsere Brille sehen. Schon der antike Philosoph Epiktet erkannte: Es sind nicht die Dinge allein, die die Menschen beunruhigen, sondern die Sicht, die sie von den Dingen haben. der New Yorker Psychotherapeut Albert Ellis entwickelte aus dieser Erkenntnis heraus die letzte große Psychotherapieschule des 20. Jahrhunderts, die Rational Emotive Therapie (RET), die zur „kognitiven Wende“ in der Verhaltenstherapie führte, aber mit ihrer philosophischen Verankerung weit über die übliche Verhaltenstherapie hinausgeht und eher zwischen dieser und tiefenpsychologischen Ansätzen steht.Verständlich und klar zeigt das Buch den Zusammenhang von Denken, Fühlen und Handeln. Der Leser wird angeleitet, sein Denken mit Hilfe der Vernunft zu überprüfen und eine neue hilfreiche Lebensphilosophie zu entwickeln. Diese ermöglicht es, in so unterschiedlichen Lebensbereichen wie Partnerschaft, Liebe, Sexualität und Beruf mehr persönliche Zufriedenheit zu erlangen.Das Buch hilft,– selbstschädigende, schlechte Gefühle, insbesondere Angstzustände, Ärger, Schuldgefühle und depressive Stimmungen zu bewältigen,– emotionalen Streß und zwischenmenschliche Probleme zu überwinden– die vorhandene persönliche Energie kreativ einzusetzen– sein Leben in der täglichen Arbeit und im persönlichen Bereich mit mehr Zufriedenheit, Erfolg und Erfülltheit zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-02-21
> findR *

Die Kunst, Nackten in die Tasche zu greifen

Die Kunst, Nackten in die Tasche zu greifen von Ahola,  Tapani, Furman,  Ben, Hargens,  Jürgen
Psychologische Konzepte, die psychosoziale Fachleute verwenden, sind keine „Dinge an sich“, sondern Erklärungen und Hypothesen, die wir nutzen, um der Welt einen Sinn zu verleihen. Diese Idee – das zeigen Furman und Ahola in ihren einfachen und klaren Beispielen – hat Auswirkungen auf das therapeutische Grundverständnis und die therapeutischen Handlungsmöglichkeiten. Die Autoren vergleichen Psychotherapeuten mit Taschendieben unter Nudisten – um das, aus den Taschen zu stehlen, was darin enthalten ist, muß der Therapeut erst einmal diese Tasche „aufnähen“ und dabei mit Klienten kooperieren. Praxisnah und kenntnisreich liefern Furman und Ahola Beispiele, dabei nicht in Problemen zu versinken, sondern lösungsorientiert zu arbeiten. Sie machen nicht halt vor heiligen Kühen – „schädliche Auswirkungen psychotherapeutischer Annahmen“ geraten ebenso ins Blickfeld wie die „Rückkehr der Frage ‘warum?’“ und die „Megatrend-Offenheit“, denn systemische Ideen wälzen den psychotherapeutischen Bereich tatsächlich um.
Aktualisiert: 2021-05-18
> findR *

Von den Stärken ausgehen…

Von den Stärken ausgehen… von Eggert,  Dietrich, Lücking,  Christina, Reichenbach,  Christina
Mit der 5. Auflage dieses Buches liegt nun eine Neubearbeitung vor. Neben bewährten Inhalten der Thematisierung des Paradigmenwandels in der Sonderpädagogik und die Erstellung von individuellen Entwicklungs- und Förderplänen, wurden die Themen Qualitätssicherung und Arbeit mit Portfolios aufgenommen. Dem Buch ist eine CD mit Bearbeitungs- und Musterformularen beigefügt. Im Praxisteil auf der CD findet sich eine Fülle von Kurzformen des IEP, die dem Anwender viele Freiheiten lassen, das Grundmodell zugunsten eigener Beobachtungsschwerpunkte und hinsichtlich eigener Dokumentationsformen zu verändern. Im gesamten Buch werden viele praktische Hinweise gegeben, wie man mit Individuellen Entwicklungsplänen und auch Lernportfolios erfolgreich in Schulklassen und Fördergruppen arbeiten kann. Das Buch und die beigefügte CD liefern eine wichtige theoretische Fundierung und geben praxisnahe Beispiele und Anregungen für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer lern- und förderungsorientierten Diagnostik.
Aktualisiert: 2020-09-09
> findR *

Bindungsorientierung in der Sozialen Arbeit

Bindungsorientierung in der Sozialen Arbeit von Trost,  Alexander
Die Bindungstheorie gilt heute als die am besten fundierte menschliche Entwicklungstheorie. Für den Erwerb von Urvertrauen in die Welt und in die Menschen, für die Entfaltung jeglicher Kompetenzen und den Erwerb von Resilienz wurde die sichere Bindung zu einer primären Bezugsperson als wichtigste Ressource erkannt. Sicher gebundene Kinder haben es bereits im Kita- und Schulalter sowohl in Bezug auf die sozio-emotionale und kognitive Kompetenz, als auch auf die Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung gegenüber den unsicher gebundenen wesentlich leichter. Die Klientel der Klinischen Sozialen Arbeit deckt sich allerdings weitgehend mit der Gruppe der bindungsgestört-desorganisiert gebundenen Menschen. Von Kindheit an leben sie mit einem erhöhten Risiko des Scheiterns. In der stationären Jugendhilfe finden wir kaum sicher gebundene Kinder und Jugendliche. Viele wurden früh und chronisch traumatisiert. Auch in der Psychiatrie, der Suchthilfe, der Arbeit mit Flüchtlingen, Obdachlosen und straffällig gewordenen Menschen finden sich große Anteile hochunsicher gebundener Menschen. Gleichwohl hat die Soziale Arbeit das Bindungswissen noch nicht für sich entdeckt. Weder bei der psychosozialen Diagnostik, noch in der Alltagspraxis finden sich explizit auf bindungstheoretische Erkenntnisse gestützte Konzepte. Mit diesem Sammelband wollen Herausgeber und Autoren einen Anfang machen und sieben Dimensionen der Bindungsorientierung untersuchen: - Bindungswissen für die Soziale Arbeit: Theorie und Forschungsstand - Arbeitsbeziehung: Wie muss eine Arbeitsbeziehung beschaffen sein, die Bindungserkenntnisse berücksichtigt und nutzt? - Leiblichkeit: Bindung ist gestützt auf analoge, präverbale Beziehungsdimensionen, die als solche erhalten bleiben und in Kommunikation bedeutendere Rollen spielen als der Inhalt des gesprochenen Wortes - Ökonomische und politische Aspekte: Bindungsaspekte in der Sozialpolitik und ökonomischer Common Sense: Nachhaltige Beziehungs-, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen professionellen Akteuren und den Eltern rund um die Geburt „zahlen sich aus“, und bringen die größte „Rendite“ für das „Humankapital“.- Ethisch-anthropologische Dimension: Menschen sind Bindungswesen, unser Gehirn ist für soziale Beziehungen optimiert. - Anwendungsbereiche, Programme und Konzepte zur Bindungsförderung / bindungsorientierte Behandlungs- und Förderprogramme Last not least: Was kann die Bindungstheorie von der Sozialen Arbeit lernen, wie kann beides heilsam im Sinne der KlientInnen verknüpft werden? der Sozialen Arbeit: Wo stehen wir? Was ist zu tun?
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Wenn Lösungen Gestalt annehmen

Wenn Lösungen Gestalt annehmen von Vogt,  Manfred
Wenn Lösungen Gestalt annehmen, dann wird es bunt und lebendig im Therapieraum. Diesen Effekt spiegeln die praxisnahen Beiträge der Autoren wider. Dieses Buch ist ebenso bunt wie anregend und zeigt die innovative Entwicklung einer systemisch-lösungsorientierten, hypnotherapeutischen, kreativen Kindertherapie. Im Mittelpunkt stehen Altbewährtes und Neu-Entwickeltes rund um die Methode des Externalisierens mit Kindern und Jugendlichen. Das Arbeiten mit Bildern, Bilderbüchern, Gegenständen, Handpuppen und selbst gestalteten Symbolen ermöglicht Kindern und Jugendlichen, eigene Gedanken und Gefühle auszudrücken, sich ihnen gegenüber in Beziehung zu setzen und sich so eigenen Zielen und Lösungen buchstäblich anzunähern. So werden therapeutische Interventionen für Kinder über rein verbale Interventionen hinaus ganzheitlich erleb-, begreif- und nachvollziehbar. Dazu haben ebenso namhafte wie erfahrene Praktiker ihre Ideen auf anschauliche Art zusammengetragen.
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *

Vernunft und Kommunikation

Vernunft und Kommunikation von Schwartz,  Dieter
• Welchem Zweck dient menschliche Kommunikation?• Kennen Sie die wichtigsten Lebensziele der meisten Menschen?• Wann entstehen Gefühle und was bewirken sie?• Angenehme und unangenehme Gefühle kennen wir alle, aber welche zwei Arten von Gefühlen gibt es noch? • Wie lautet der verbreitetste Irrtum über Gefühle?• Hat Kommunikation eine Temperatur?Nichts beeinflusst unsere Kommunikation mit anderen so sehr wie unsere eigenen Gefühle. So werden wir etwa bei einer Meinungsverschiedenheit laut und ungerecht, weil wir wütend sind, kommunizieren unsere Wünsche und Ansichten nicht, weil wir Angst vor Zurückweisung haben, oder resignieren und verstummen ganz, weil wir uns niedergeschlagen fühlen. Solche Gefühle sind nicht nur unangenehm und ungesund, sondern auch dysfunktional, weil sie gerade die Ziele sabotieren, die wir mittels Kommunikation erreichen wollen. Basierend auf den Erkenntnissen der Kommunikationsforschung erläutert der Autor zum einen, was den Unterschied zwischen „guter“ und „schlechter“ Kommunikation ausmacht, und zum anderen, dass es nicht genügt, nur zu wissen, wie man mit seinen Mitmenschen „gut“ kommuniziert. Auf Grundlage der modernen Kognitiven Verhaltenstherapie zeigt Dieter Schwartz sodann, wie hinderliche Gefühle in zielförderliche Gefühle umgewandelt werden, um das Wissen über „gute“ Kommunikation auch praktisch umsetzen zu können. Mit der so gewonnenen neuen emotionalen Grundhaltung setzen Sie dann „gute“ Kommunikationstechniken ein, um Ihre Ziele im beruflichen wie privaten Leben erfolgreicher verfolgen zu können.
Aktualisiert: 2020-05-19
> findR *

„Die spielen ja nur!?“

„Die spielen ja nur!?“ von Beins,  Hans J
„Die spielen ja nur!? – Psychomotorik in der Kindergartenpraxis“ ist ein Film, der einen lebendigen Einblick in die psychomotorische Praxis im Kindergarten gibt. Dass das Spiel im Kindergarten seinen zentralen Platz hat, ist in unserer Gesellschaft unumstritten. Aber nicht immer wird das Kinderspiel und die Erzieherin,die dieses Spiel ermöglicht, wertgeschätzt. „Die spielen ja nur!“ Dies ist ein Ausspruch, den alle kennen und bei dem häufig eine Geringschätzung des Spiels gegenüber anderen Tätigkeiten, wie z.B. dem Lernen mitklingt.Was leistet das Spiel für die kindliche Entwicklung? Wie kann eine lebendige Praxis des Spiels im Kindergarten aussehen? Diese und andere Fragen werden aus der Praxis für die Praxis beantwortet.Ein Einblick in die Arbeit der Kindertagesstätte im Förderverein Psychomotorik in Bonn zeigt beispielhaft, wie Innen- und Außenraumgestaltung Bewegung und Spiel mit allen Sinnen eröffnet.Prof. Renate Zimmer und Prof. Ernst Jonny Kiphard geben im Interview praktische Anregungen, wie die Psychomotorik im Kindergarten dazu beitragen kann, dass Kinder ein positives Selbstkonzept entwickeln können.Ob bei der Bewegungsbaustelle, der angeleiteten Bewegung, dem Bildnerischen Gestalten, dem Fantasie- und Rollenspiel oder der kindgemäßen Entspannung, der Film zeigt auf lebendige Art, dass das kindliche Spiel seinen Platz braucht.Auch wenn der Film seinen Ausgangspunkt in der Kindergartenpraxis hat, sind zahlreiche Anregungen ebenso gut in der Schule, der Therapie oder zu Hause umsetzbar.
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *

Bewegen und Malen

Bewegen und Malen von Marbacher Widmer,  Pia
Motorik und Sensorik in ihren Wechselwirkungen, in der Bedeutung für Fremd- und Selbstwahrnehmung in der Verbindung mit Emotionalität und Kognition werden in Grundzügen sehr leicht verständlich skizziert und mit Aspekten kindlicher Entwicklungsdynamik verbunden. Bewegung und Malen – auch musikunterstützt – wird durch Arbeitsanregungen (Themen, Materialien), mit organisatorischen Möglichkeiten (z.B. Einzel- und Gruppenarbeit), Stundenaufbauten und einer Dokumentation von Bildern und darauf bezogenen Textkommentaren vermittelt. Eine sehr einfache, anschauliche Einführung in diesen interdisziplinären Bereich.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Gemeinsam gestalten

Gemeinsam gestalten von Steiner,  Herbert
Dieses Buch stellt ein praxisnahes Arbeitsmittel dar, das sich grundlegend mit den Techniken der Gestaltung mit Farbe und Material auseinandersetzt. Dies geschieht auf dem Hintergrund der sich immer weiter ausweitenden Inklusionsbemühungen in Kindergarten und Schule. Aus der Erfahrung heraus, dass für körper- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche kaum brauchbare Anleitungen zum gestalterischen Arbeiten vorliegen, widmet der Autor gerade diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit und stimmt die beschriebenen gestalterischen Anregungen auf diesen Personenkreis und ihre besonderen Bedürfnisse ab. Das Buch wendet sich klar und anschaulich, illustriert durch 125 Abbildungen, an alle, die mit behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen arbeiten: als Betreuer, Erzieher, Therapeuten, Lehrer und Eltern. Es will nicht nur pädagogisch-therapeutisch integrative Anstöße geben, sondern über seine Angebote auch die Umwelt inklusiv erfassen.Diese durchgesehene 5. Auflage macht das erfolgreiche Praxisbuch endlich wieder neu verfügbar.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

DMB – Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen

DMB – Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen von Eggert,  Dietrich, Ratschinski,  Günter, Reichenbach,  Christina
Das DMB empfiehlt sich für ein differenziertes förderdiagnostisches Vorgehen zur Beobachtung motorischer Basiskompetenzen. Das Verfahren kann von (Sonder-) Pädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, Erziehern und anderen pädagogisch-therapeutisch arbeitenden Fachkräften angewandt werden. Die neu bearbeitete Fassung des DMB beinhaltet als Inventar nach wie vor eine Fülle von alltagsnahen Beobachtungssituationen aus denen der Anwender sich seine diagnostischen Sequenzen individuell angepasst zusammenstellen kann. Die Beobachtungsaufgaben und -situationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie direkt verschiedene Schwierigkeitsgrade und Variationsmöglichkeiten beinhalten. So kann der Anwender des Verfahrens Kindern mit verschiedenen besonderen Bedürfnissen individuelle Angebote unterbreiten, welche sowohl für die Beobachtung und Diagnostik als auch für die Förderung relevant sind. Zu den einzelnen Aufgaben gibt es eine Vielzahl von möglichen Beobachtungs- und Interpretationshinweisen, die ein Inventarisieren ermöglichen. Kopiervorlagen für spezielle Aufgaben sind im Buch enthalten.
Aktualisiert: 2021-03-24
> findR *

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben von Abao,  Ritva, Furman,  Ben
In Wissenschaft und Öffentlichkeit ist der Mythos fest verankert, daß schwierige Bedingungen in der Kindheit unweigerlich zu einem unglücklichen, gefährdeten Erwachsenenleben führen. Dies kann so sein, ist aber in den meisten Fällen nicht zwangsläufig so. Furman läßt eine große Zahl von Betroffenen selbst zu Wort kommen, die einen schwierigen Start ins Leben hatten und trotzdem oder gerade deshalb ein gelungenes Leben führen konnten. Hier geht es nicht darum, die Wahrheit zu schönen oder zu verbiegen und uns selbst zu belügen, damit wir die traurige Vergangenheit in rosarotem Licht sehen! Wir sollen auch nicht so tun, als hätten wir eine glückliche Kindheit gehabt, wenn es nicht so war. Aber tief in ihrem Herzen wissen die Menschen oft, was ihnen helfen könnte, und schaffen es trotz widriger Umstände glücklich zu werden. Das Buch will Mut machen, auf die innere Stimme zu hören.Das Buch wurde in die Liste der “Einhundert Meisterweke der Psychotherapie” aufgenommen.
Aktualisiert: 2019-08-13
> findR *

Das wär was!

Das wär was! von Beadle,  Sandy, O´Hanlon,  Bill
Therapie sollte ein Gefühl der Hoffnung wiedererwecken, das die Klienten verloren haben. Leider ist Therapie allzuoft zu einem Ort geworden, an dem Menschen Dinge hören, die sie entmutigen: “Sie leiden an einer chronischen Krankheit, und sie werden diese Medizin ihr Leben lang brauchen” oder - noch schlimmer - sie werden von den Menschen, bei denen sie Hilfe suchen, beschuldigt und angeklagt: “Sie sind widerspenstig” oder “Sie wollen sich im Grunde gar nicht ändern; sie wollen ihre Symptome behalten.”Andererseits kann Therapie so hoffnungsvoll sein, daß sie KlientInnen verletzt und durcheinanderbringt! Viele im Grunde hoffnungsvolle TherapeutInnen haben oft Theorien von Pathologie vermieden und bevorzugen eine “positivere” Haltung. Leider kann diese positive Haltung manchmal KlientInnen zurückweisen - KlientInnen haben schwer daran gearbeitet, Ideen zu finden, die ihrem Leiden Bedeutung oder Würde geben - dies können schwer erworbene Eigenetiketten sein, wie z.B. “ko-abhängig” oder “ADD” oder sogar die Überzeugung, daß ihnen nicht zu helfen ist - denn ihnen hat bisher keine TherapeutIn helfen können!Die AutorInnen haben gelernt, darüber nicht zu streiten. Sie stimmen zu und bieten Alternativen an sowie Möglichkeiten, diese auszuprobieren und auszutesten. Möglichkeiten-Therapie hat damit zu tun, die erlebte Selbsterfahrung der KlientIn und ihre Vorstellungen von ihrem Leben anzuerkennen und zu bestätigen und zugleich sicherzustellen, daß Möglichkeiten der Änderung entdeckt und verstärkt werden. Dieser Ansatz versucht, Flexibilität in die Theorien und Methoden der TherapeutInnen hineinzubringen, und zugleich Möglichkeiten in die abgeschlossenen und selbstanklagenden Ideen, die KlientInnen von sich und ihren Umständen haben, einzugeben.23
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Schwierige Schüler im Unterricht

Schwierige Schüler im Unterricht von Krowatschek,  Dieter, Wingert,  Gordon
Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält eine CD als Beigabe, auf der alle Übungsblätter als Kopiervorlagen zu finden sind sowie alle Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente.
Aktualisiert: 2020-07-27
> findR *

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe von Albrecht,  Sybille, Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder ist für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern gedacht, wenn sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von den Trainingsmaterialien in besonderem Maße.Die Durchführungsdauer des Trainings beläuft sich auf etwa acht Stunden oder eine tägliche Übungsphase von 30 Minuten über sechs Wochen.Die Mappe enthält konkrete nonverbale Anweisungen für die Kinder und genaue Instruktionen für die Trainerinnen. Das Training kann problemlos von Kindergärtnerinnen, Ergo- und Lerntherapeutinnen, Heilpädagoginnen und Lehrkräften durchgeführt werden.Zusätzlich finden sich in der Mappe zahlreiche motivierende Spielvorschläge zur Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen.Für die therapeutische Arbeit werden zusätzlich fünf begleitende Elternabende mit Materialvorschlägen beschrieben.Die Materialien wurden in der Praxis entwickelt und in mehreren Kindergärten und Vorklassen erprobt.
Aktualisiert: 2018-12-05
> findR *

Übungsbuch Hirnleistungstraining

Übungsbuch Hirnleistungstraining von Kasten,  Erich
Hier finden Sie 137 abwechslungsreiche Übungen mit insgesamt zweitausend Einzelaufgaben, um ein gezieltes Hirnleistungstraining durchzuführen. Anhand von Symbolen im Inhaltsverzeichnis lassen die Übungen sich leicht bestimmten Schwerpunkten zuordnen, z.B.: Konzentration, Gedächtnis, Sprache, visuelle Wahrnehmung, Lesen, Textverständnis, Schreiben, Rechnen, Graphomotorik und Nachdenken. Innerhalb der einzelnen Übungsbereiche haben die Aufgaben meist ein ansteigendes Schwierigkeitsniveau, um das Leistungsvermögen stufenweise zu erhöhen. Viele der Aufgaben fördern auch die Kreativität des Übenden und machen richtig Spaß. Ein Hirnleistungstraining mit diesem Buch wird für Jung und Alt nicht zur langweiligen Pflichtübung, sondern zur interessanten Herausforderung, an der man eigene Fähigkeiten messen und trainieren kann. Durch die große Fülle unterschiedlichster Übungen eignet das Buch sich ebenso zur Erhöhung der Konzentration bei lernschwachen Schülern, zur Behandlung von Patienten mit Leistungseinbußen nach einer Hirnschädigung wie auch zur Anregung für ältere Menschen und alle anderen, die sich geistig fit halten wollen.
Aktualisiert: 2019-11-25
> findR *

Lösungen im Jugendstil

Lösungen im Jugendstil von Burr,  Wolfgang, Vogt-Hillmann,  Manfred
Aus der Praxis für die Praxis ist das Motto, dem die Autoren in diesem Buch folgen. Sie alle praktizieren den systemisch-lösungsorientierten Ansatz seit einigen Jahren in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendlichentherapie. "Lösungen im Jugendstil" dokumentiert konzeptionelle Ideen, methodische Anregungen, praktische Erfahrungen und kreative Innovationen, die sich im Feld systemisch-lösungsorientierter Kinder- und Jugendlichentherapie entwickelt haben. "Lösungen im Jugendstil" meint auch, in der Praxis die Expertise der Jugendlichen zu nutzen, und das in einem kreativen jugendlichen Stil. Das Buch vereint viele kreative Ideen im Spektrum einer systemisch-lösungsorientierten Kinder- und Jugendlichentherapie, wie systemisches Interviewen von Kindern und Jugendlichen, Psychosomatik und die Bedeutung von Körperlichkeit in der Entwicklung am Beispiel von Diagnostik und Lerntherapie, Arbeit mit chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen, e-mail Beratung mit homo- und bi-sexuellen Jugendlichen, Coolness-Training und delinquentes Verhalten, therapeutische Rituale und andere begleitende Interventionen im Prozeß von Identitätsbildung, ressourcenorientierte Gruppentherapie und Elterngruppenarbeit mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen, Arbeit mit behinderten Jugendlichen und konzeptionelle Gedanken zur Qualitätssicherung einer ressourcenorientierten Jugendhilfe u.a.
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von borgmann publishing

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei borgmann publishing was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. borgmann publishing hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben borgmann publishing

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei borgmann publishing

Wie die oben genannten Verlage legt auch borgmann publishing besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben