Didaktik zum Anfassen
Lehrer/in-Persönlichkeit und lebendiger Unterricht
Herbert Gudjons
„Didaktik zum Anfassen“. Dieser sicher ungewöhnliche Titel beantwortet die Frage: Was kann aus der Wissenschaft von Schule und Unterricht für die Praxis fruchtbar gemacht werden? Das Buch enthält zentrale ausgewählte Aspekte. Im Mittelpunkt stehen die Lehrer/in-Persönlichkeit und Möglichkeiten lebendigen Unterrichtens für die Schulpraxis:
– Grundfragen der Lehrer/in-Persönlichkeit
– Meine Möglichkeiten als Klassenlehrer/in
– Wie kann ich mit schwierigen Fällen weiterkommen?
– Wie kann ich mich im Alltag entlasten?
– Und was wird, wenn ich älter werde?
– Vor allem aber: Wie kann ich lebendig unterrichten?
Themen, die die Schule von heute herausfordern. Durch Reflexion und durch Handeln. Dazu werden Denkanstöße und direkt anwendbare Anleitungen vermittelt, -eben: Didaktik zum Anfassen.