Die Aesthetik des Klavierspiels
Hans Bischoff, Adolph Kullak
I-XII — Erster Theil. Die Idee im Allgemeinen. — Erstes Kapitel. Bedeutung und Eigentümlichkeit des Pianofortes — Zweites Kapitel. Geschichte der Klavier – Virtuosität — Drittes Kapitel. Kritik und geschichtlicher Ueberblick der Klavierschulen und Schriften über Klavierspiel — Zweiter Theil. Die Darstellung des Klavierschönen im Besonderen. Erster Abschnitt. Die Technik — Viertes Kapitel. Disposition des nachfolgenden Systems. — Bedeutung der Technik. — Theorien der Handstellung — Fünftes Kapitel. Beginn der Studien. Individualität der Finger. Räumlichkeit der Lagen. Uebungen mit stillstehender Hand. Verwerthung des technischen Stoffs in angemessenen Kompositionen — Sechstes Kapitel. Das Staccato mit dem Fingergelenk und mit der Fingerspitze. Wiederholte Tastenanschläge. Fortrückende Uebungen. Die Mechanik des Ueber- und Untersetzens. Das Tonleiterspiel und seine Bedeutung — Siebentes Kapitel. Der Anschlag mit dem Handgelenk. Der singende Anschlag — Achtes Kapitel. Verengung und Erweiterung der Untersatzdimensionen. Die chromatische Tonleiter. Die harmonischen Passagen. Das Doppelgriffspiel — Neuntes Kapitel. Das Octavenspiel. Spannungen. Sprünge. Die Spielthätigkeit des Arms. Der Anschlag mit dem Ellenbogengelenk. Das Schultergelenk. Das Halbstaccato und Carezzando — Zehntes Kapitel. Der Anschlag mit niedriger Fingerhebuug. Mehrmaliger Gebrauch‘ desselben Fingers bei fortschreitender Tonfolge. Glissando. Das Uebergreifen der Hände und das Spielverhältniß derselben zu einander. Die kombinirten Unschlagsarten. – Das polyphone Spiel — Elftes Kapitel. Das Schöne der Mechanik — Zweiter Abschnitt. Der Vortrag. — Zwölfstes Kapitel. Ueber den Antheil der Mechanik am Vortrag — Dreizehntes Kapitel. Vom Rhythmus im Allgemeinen und der Kunst des Takthaltens — Vierzehntes Kapitel. Die Accentuation — Fünfzehntes Kapitel. Vom Crescendo und Decrescendo. Von den aus dem vereinigten Inhalt der realistischen und idealistischen Musikanschauung für diese und ähnliche Vortragsweisen sich ergebenden Prinzipien — Sechzehntes Kapitel. Das Accelerando und Rallentando — Siebzehntes Kapitel. Klang- und Anschlagsfarben. Die Anwendung der Pedale. – Bestimmungen des Tempos. – Ueber die Einheit innerhalb der Mannigfaltigkeit der Vortragsnüancen. – Vortragsbegriff — Achtzehntes Kapitel. Fingerzeige über allgemeine Auffassung