Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren von Jambor-Fahlen,  Simone

Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren

Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen

Aus dem Inhalt:
TEIL I FORSCHUNGSÜBERBLICK;
1 Einleitung;
1.1 Fokussierung des Untersuchungsgegenstandes;
1.2 Aufbau der Arbeit;
1.3 Das Projekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark – Grundschule“;
TEIL II THEORETISCHER HINTERGRUND;
2 Schreiben lernen;
2.1 Das deutsche Schriftsystem;
2.2 Graphem, Graph und Buchstabe;
2.3 Prinzipien des deutschen Schriftsystems;
2.4 Der Schriftspracherwerb und seine Didaktik;
2.5 Forschungsstandard Skelettschreibung;
3 Phonologie und Phonetik;
3.1 Laute und Phoneme;
3.2 Phoneme. Phone und Allophone;
3.3 Konsonanten;
3.4 Vokale;
3.5 Die phonologische Silbe;
3.6 Betonungsstruktur und phonologische Füße;
3.7 Sonoritätsskala und konsonantische Stärkeskala;
3.8 Segment und Silbe;
4 Merkmalsbasierte Ähnlichkeit;
4.1 Phonetische Ähnlichkeit: Zur Vergleichbarkeit von Lauten;
4.2 Graphematische Ähnlichkeit: Zur Vergleichbarkeit von Buchstaben;
5 Basiskategorisierung;
5.1 Arbeitsdefinition unvollständige Schreibungen;
5.2 Bildung der Basiskategorisierung;
5.3 Die Kategorien der Basiskategorisierung im Einzelnen;
5.4 Die Kategorien und ihr Bezug zur Entwicklungslogik im Schriftspracherwerb;
5.5 Der Prozess der Zuordnung einzelner Schreibungen zu den Kategorien;
TEIL III UNTERSUCHUNG;
6 Fragestellung und Hypothesen;
6.1 Hypothesenkomplex 1: Die Entwicklung unvollständiger Schreibungen in den ersten beiden Schuljahren;
6.2 Hypothesenkomplex 2: Die innere Struktur unvollständiger Schreibungen;
6.3 Hypothesenkomplex 3: Unvollständige Schreibungen als Prädiktor für die spätere Rechtschreibkompetenz;
7 Untersuchung: Methoden und Ergebnisse;
7.1 „Lesen macht stark – Grundschule“: ein Diagnose- und Förderinstrument;
7.2 Die Aufgabe „Wörter schreiben“;
7.3 Stichprobe und Design;
7.4 Ablauf der schulischen Untersuchung;
7.5 Betrachtung der Kategorien und ihrer Entwicklung über zwei Schuljahre;
7.6 Tiefenanalyse der unvollständigen Schreibungen im 2. Meilenstein;
7.7 Unvollständige Schreibungen als Prädiktor für Rechtschreibkompetenz;
8 Zusammenfassung der Ergebnisse;
8.1 Hypothesenkomplex 1: Die Entwicklung unvollständiger Schreibungen in den ersten beiden Schuljahren;
8.2 Hypothesenkomplex 2: Die strukturelle Analyse der Bestandteile unvollständiger Schreibungen;
8.3 Hypothesenkomplex 3: Unvollständige Schreibungen als Prädiktor für die spätere Rechtschreibkompetenz;
TEIL IV DISKUSSION;
9 Diskussion;
9.1 Ergebnisse im Forschungskontext;
9.2 Eine neue Definition für Skelettschreibungen: Die Fragmente;
9.3 Konsequenzen für die Didaktik;
9.4 Ansatzpunkte für weiterführende Untersuchungen

> findR *
Produktinformationen

Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren online kaufen

Die Publikation Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren - Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen von ist bei Gilles & Francke erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Grundschule, Rechtschreibung, Schriftspracherwerb. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 47.5 EUR und in Österreich 48.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!