Die Fahrscheine, bitte!
Die Geschichte der Verkehrsbetriebe des Kreises Saarlouis
Volker Felten
Am 20. Mai 1913 fuhr die erste elektrische Straßenbahn vom Kleinen Markt in Saarlouis zum Staatsbahnhof im Stadtteil Roden und leitete eine neue Ära in der Entwicklung des regionalen Nahverkehrs ein. Von diesem Tag an ergänzten die Straßenbahnen des Kreises Saarlouis das Netz der örtlichen Kleinbahn und schufen eine Verkehrsinfrastruktur, die sich mit einem Mal weit über die Stadtgrenzen hinaus erstreckte. Damit begann die wechselvolle und zugleich aber auch spannende Entwicklung der heutigen Kreis-Verkehrsbetriebe Saarlouis vom Regiebetrieb auf Schiene und Straße hin zum reinen Busunternehmen moderner Prägung.
Erleben Sie die Gründungszeit des Unternehmens als Verkehrsbetrieb des Kreises Saarlouis, den Ersten Weltkrieg und die Entstehung der KraVAG. Lesen Sie, wie es in den 1920er und 1930er Jahren weiterging und wie der Betrieb den Zweiten Weltkrieg überstand. Tauchen Sie ein in die Zeit des Wiederaufbaues und die Jahre, als die Straßenbahnlinien eingestellt und durch Omnibusse ersetzt wurden. Lassen Sie die guten alten Eineinhalbdecker mit den grünen Kunstlederbezügen wieder Revue passieren, die Fahrer und Schaffner, die die Fahrscheine noch mit einer Zange entwerteten.
Lösen auch Sie ihren Fahrschein und tauchen Sie ein in 100 Jahre Kreis-Verkehrsbetriebe Saarlouis!