Die große Zeit des DKW – Motorradrennsports 1920 bis 1941 (Zschopau)
Jörg Buschmann, Woldemar Lange
In diesem Band lebt die Zeit der großen Rennsport-Erfolge einer Weltmarke aus Zschopau nochmals auf. Neben einer detaillierten Beschreibung zeigen zahlreiche, bisher unveröffentlichte Bilddokumente die technische Entwicklung im Motorradrennsport.
1 Jörgen Skafte Rasmussen 30. Juli 1878 – 12. August 1964
2 DKW-Rennmotorräder 1920 – 1932
2.1 Mit dem DKW-Einbaumotor fing alles an
2.2 Der Weg zur Wasserkühlung
2.3 Die erste DKW-Rennmaschine mit Ladepumpe entsteht – ARe 175
2.4 DKW nun auch in der 250 cm³ Klasse vertreten – ORe 250
2.5 Der große DKW-Zweizylinder Rennmotor – PRe 500 / 350
2.6 Die Suche nach neuen Lösungen
3 Arnold Theodor Zoller 1. September 1882 – 8. Dezember 1934
3.1 Der erste DKW-Doppelkolbenmotor mit Ladepumpe 1931
4 DKW-Rennmotorräder 1932 – 1941
4.1 URe 175 / 250 / 1932 – 1937
4.2 Rennmaschine UL 250
4.3 Rennmaschine URM 250
4.4 Rennmaschine ULD 250 / 1937 – 1939
4.5 Rennmaschinen UL 350 / 500 / 600 / 700 / 1933 – 1939
4.6 Seitenwagen-Rennmaschinen
4.6.1 Rennmaschine UL 350
4.7 Blech-Pressrahmenmaschine UL 500 / 1935
4.8 Rennmaschinen URM / ULD 500 / 1937 – 1938
4.9 Rennmaschinen US 250 / 350 / 500 / 1937 – 1941
5 DKW-Rekordfahrzeuge
6 DKW-Rennmaschine SS 250 / 1935 – 1939
6.1 DKW-Rennmaschine SS 350 / 1939
6.2 Abwandlungen von Rennsporttechnik
7 Rennmaschinen GS 250 / 350 / 1946 – 1947
8 Die DKW-Rennabteilung 1925 – 1941
9 Rennleiter, Mitstreiter und Fahrer
10 Rennimpressionen
11 Quellen-, Bild- und Literaturhinweise