Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern von Schalek,  Yvonne

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern

Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs

Die Verfasserin greift ein in der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik aktuelles Thema auf. Das Konstrukt der „Handlungsorientierung“ hat insbesondere im Zusammenhang der Neuorientierung der Ausbildungsberufe als Zieldimension eine herausragende Bedeutung erhalten. Während der Ausbildung sind Handlungskompetenzen zu vermitteln und am Ende der Ausbildung abzuprüfen. Neue Unterrichtskonzepte stehen seither im Fokus der wirtschaftspädagogischen Debatte. Weit weniger ins Blickfeld ist dabei ein zentrales Element von Unterricht geraten, nämlich das Schulbuch. Traditionell sind Schulbücher eher wissenschaftsorientiert konzipiert. Doch wie sieht es aktuell aus, nachdem die neuen Leitlinien der Ausbildung, die vor allem Praxisbezug, eine Ausrichtung auf individuelle Schülergegebenheiten sowie auf die gleichzeitige Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen setzen, breite Akzeptanz gefunden haben. Unterstützen die neuen Lehrbücher die erforderlichen neuen Unterrichtskonzepte oder stehen sie ihnen eher entgegen? Noch mehr Brisanz erhält eine solche Fragestellung, wenn man sie in den Kontext der vorliegenden PISA-Studien stellt, die ja bekanntermaßen Deutschland im Bildungssystem einen hohen Nachholbedarf attestieren. Bislang werden die Ursachen vor allem im gegliederten Schulsystem, in der Vernachlässigung des Ganztagsunterrichts, aber auch in der Qualifizierung der Lehrer gesehen. Eine Diskussion, welche Rolle dabei dem dominierenden Medium Schulbuch zukommt, ist bislang völlig unterblieben. Yvonne Schalek intendiert, diese Lücke zumindest ein Stück weit zu schließen. Sie geht – analytisch sowie vergleichend – der Frage nach, inwieweit sich in einem schwedischen und einem bayerischen Schulbuch handlungsorientierte Gestaltungsmerkmale finden. Vor diesem Hintergrund lassen sich aus dieser Analyse Erkenntnisse erwarten, die sowohl den theoretischen Diskurs zu den neuen Unterrichtskonzepten, als auch – auf praktischer Ebene – die didaktische Gestaltungsaktivitäten von Schulbüchern und schließlich – auf bildungspolitischer Ebene – die Diskussion um den Nachholbedarf im deutschen Bildungssystem anregen werden.

> findR *
Produktinformationen

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern online kaufen

Die Publikation Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern - Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Handlungsorientierung, Internationaler Schulbuchvergleich, Schulbuch, Taxonomiestufen, Wirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 98 EUR und in Österreich 100.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!