Die Marke bin ich
10 Gebote erfolgreicher Markenführung
Dr. Wolfgang Setzler
Marken redzuzieren die Komplexität in einer unübersichtlichen Welt, sie bieten Orientierungshilfe in der Fülle der Angebote und schaffen Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Leider nutzen Handwerksunternehmen diese Chance, sich über Marken und Emotionen vom Wettbewerb zu differenzieren, noch viel zu wenig. Auch wenn die Auftragsbücher gut gefüllt sind, ist es angeraten, sich über Markenaufbau und Markenpflege Gedanken zu machen, diese in die Tat umzusetzen und damit die Leistungen des Unternehmens gegenüber Kunden und potenziellen Auftraggebern ins rechte Licht zu rücken. Dieses Buch bietet dafür eine Fülle wertvoller Hinweise. Von der Einbindung der Mitarbeiter als Markenbotschafter über den Einklang von Leitbild und Markenversprechen bis hin zur Nachwuchsgewinnung und -bindung reicht die Palette der sehr praxisnahen Empfehlungen. Lassen Sie sich davon inspirieren. Je stärker Sie Ihr persönliches und unternehmerisches Handeln an der Marke orientieren und sich damit der Vergleichbarkeit entziehen, umso stärker wachsen Sympathie und Begehrlichkeit gegenüber Ihrem Leistungsangebot und damit letztlich der Erfolg Ihres Unternehmens.