Die marktorientierte Organisation einer virtuellen Unternehmung
Richard Köhler, Frank Schlein
Im Zuge der Diskussion um wettbewerbsfähige, zukunftsorientierte Unternehmungsstrukturen gewinnt angesichts des schärfer werdenden globalen Wettbewerbs, kürzer werdender Innovationszyklen und zunehmender Spezialisierung insbesondere die Kooperation unabhängiger Unternehmungen zum Zwecke der Erreichung gemeinsamer Ziele immer mehr an Bedeutung. Moderne Kooperationsformen versprechen, die entstehende Komplexität sowie das immanente wirtschaftliche Risiko zu senken und gleichzeitig die notwendige Flexibilität und Varietät der verfügbaren Ressourcen zu gewährleisten bzw. zu steigern. Das Konzept der virtuellen Unternehmung, als eine Extremform der überbetrieblichen Zusammenarbeit, hat in diesem Zusammenhang seit den neunziger Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Trotz einer Vielzahl von Veröffentlichungen und großer Euphorie aus der Unternehmungspraxis wurde der besonderen Bedeutung der Marktorientierung für den Erfolg der virtuellen Unternehmung und den daraus resultierenden organisatorischen Implikationen in der Literatur bislang wenig Beachtung geschenkt. Aus diesem Grund werden in dieser Arbeit verschiedene strukturelle und nicht-strukturelle organisatorische Gestaltungsmaßnahmen herausgearbeitet, die eine den Erfordernissen des Marktes angemessene Organisation der virtuellen Unternehmung ermöglichen bzw. unterstützen und in diesem Sinne zu effizienten Ergebnissen führen.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und/oder Organisation sowie an Praktiker, die sich mit den Möglichkeiten und Grenzen überbetrieblicher Kooperationsformen beschäftigen.