Die marktorientierte Organisation einer virtuellen Unternehmung von Köhler,  Richard, Schlein,  Frank

Die marktorientierte Organisation einer virtuellen Unternehmung

Im Zuge der Diskussion um wettbewerbsfähige, zukunftsorientierte Unternehmungsstrukturen gewinnt angesichts des schärfer werdenden globalen Wettbewerbs, kürzer werdender Innovationszyklen und zunehmender Spezialisierung insbesondere die Kooperation unabhängiger Unternehmungen zum Zwecke der Erreichung gemeinsamer Ziele immer mehr an Bedeutung. Moderne Kooperationsformen versprechen, die entstehende Komplexität sowie das immanente wirtschaftliche Risiko zu senken und gleichzeitig die notwendige Flexibilität und Varietät der verfügbaren Ressourcen zu gewährleisten bzw. zu steigern. Das Konzept der virtuellen Unternehmung, als eine Extremform der überbetrieblichen Zusammenarbeit, hat in diesem Zusammenhang seit den neunziger Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Trotz einer Vielzahl von Veröffentlichungen und großer Euphorie aus der Unternehmungspraxis wurde der besonderen Bedeutung der Marktorientierung für den Erfolg der virtuellen Unternehmung und den daraus resultierenden organisatorischen Implikationen in der Literatur bislang wenig Beachtung geschenkt. Aus diesem Grund werden in dieser Arbeit verschiedene strukturelle und nicht-strukturelle organisatorische Gestaltungsmaßnahmen herausgearbeitet, die eine den Erfordernissen des Marktes angemessene Organisation der virtuellen Unternehmung ermöglichen bzw. unterstützen und in diesem Sinne zu effizienten Ergebnissen führen.

Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und/oder Organisation sowie an Praktiker, die sich mit den Möglichkeiten und Grenzen überbetrieblicher Kooperationsformen beschäftigen.

> findR *
Produktinformationen

Die marktorientierte Organisation einer virtuellen Unternehmung online kaufen

Die Publikation Die marktorientierte Organisation einer virtuellen Unternehmung von , ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Marktorientierte Organisation, Organisation, Virtuelle Unternehmung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54 EUR und in Österreich 55.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!