Die pfälzischen Eisenbahnen von Sturm,  Heinz

Die pfälzischen Eisenbahnen

Inhalt

Politische und wirtschaftliche Verhältnisse in der Zeit der pfälzischen Eisenbahngründung

Der Verkehr ohne Eisenbahnen

I. Die Anfänge
Politische Impulse • Die West-Ost-Linie • Zwei Regierungen werden angesprochen • Die Meinung Preussens • Diplomatische Auskünfte • Bayern, Preussen und Gesamtdeutschland • Namhafte Pfälzer treten der Initiativgruppe bei • Muster für ein Novum gesucht • Zwischen München und Berlin • Französische Aktivität • Erneute
Warnungen vor Baden • Die Schritte des französischen Gesandten • Die Ansicht des Königs • Die preussischen Absichten • Von den elsässischen Aktionen

II. Der Entschluss
Die Aktienzeichnung läuft an • Eine lebhafte Generalversammlung • Die Chance für Speyer • Die zweite Generalversammlung • Zur Haltung des Staates • Statuten un Aufbau der Verwaltung • Gründung und Konzession • Das Verhältnis zur Post • Die Wirtschaft im Vordergrund • Bedürfnis und Verkehr • Die Technier haben das Wort • Tauziehen zwischen Bayern und Preußen • Bedingungen für eine Zinsgarantie • Ein Experte wird berufen: Paul von Denis • Stimmen von draussen

III. Der Bau beginnt
Die Ludwigsbahn • Zwischen 1845 und 1848 • Die ersten Probefahrten • Strecke Neustadt-Ludwigshafen wird eröffnet • Geplänkel der Revolution • Die ganze Strecke vollendet • Die Bilanz des Jahres 1848 • Blick in die ersten Fahrpläne • Schaffnerwesen und Verordnungen • Der Posttransport spielt sich
ein • Max Joseph von Lamotte • Die Lauterburger Gesellschaft lebt auf • Neue diplomatische Tätigkeit • Weissenburg im Wettbewerb • Neue Gefahr der Auflösung? • Für und Wider in der Pfalz • Die Verbindung mit Hessen • Die Maximiliansbahn entsteht • Technisches von der Maxbahn • Zweites Gleis für die Ludwigsbahn • Zweigbahn Homburg-Zweibrücken • Zur Verkehrssituation um 1856 • Technik und Poesie der Lokomotive • Zwei Bahnen ein
Organisationsplan • Das Verwaltungsjahr 1858/59 der Maximiliansbahn • Brückenschlag nach Baden wird vorbereitet: Winden Karlsruhe • Parlamentarische Vorgeschichte • Bei Maxau über den Rhein • Die Strecken Speyer Germersheim und Homburg St. Ingbert • Bau und Betrieb zwischen 1859 und 1860 • Von Neustadt nach Dürkheim • Die erste stehende Rheinbrücke • Der
Krieg von 1866 • Zweigleisig von Neustadt nach Winden • Die pfälzischen Nordbahnen • Von Landstuhl nach Kusel • Durch das Alsenztal • Bergzabern findet Anschluss • Erschliessung des Queichtals und des Schwarzbachtals • Pirmasens und seine Interessen • Die Ausführung • Pirmasens sucht Anschluss
nach Kaiserslautern • Von Germersheim nach Wörth • Landau mit Germersheim verbunden.

IV. Die Fusion
Lage bis zur Fusion: Unmittelbare Auswirkungen • Schwere Jahre und neuer Aufschwung • Im Schatten der Weltwirtschaftskrise 1873 bis 1879 • Erbitterter Konkurrenzkampf • Der dritte Rheinübergang • Zweibrücken (Lautzkirchen)-Saargemünd • Die Projekte der Nordbahnen • Durch das Zellertal von Marnheim nach Monsheim • Von Dürkheim nach Monsheim • Die Donnersbergbahn • Die Strecke Freinsheim–Frankenthal • Von der Eistal-Bahn • Bei Speyer über den Rhein • Blick auf den Finanzsektor • Von Bexbach in die
Saargruben • Von St. Ingbert nach Saarbrücken • Zweites Gleis Homburg–Ingweiler: Teilweiser Umbau des Bahnhofs Homburg • Die Lautertal-Bahn • Die Glantalbahn • Fortsetzung Enkenbach–Eisenberg • Seitenlinien und Zweigbahnen
• Schmalspurige Lokalbahnen • Sie blieben Wünsche und Ideen:

Landstuhl–Thaleischweiler–Biebermühle, Landstuhl–Bergzabern,
Zweibrücken–Bitsch, Weissenburg–pfälzische Westgrenze • Pläne in der vorderen und südlichen Pfalz • Albert von Jäger zum Gedenken

V. Bis zur Verstaatlichung
Entwicklung zwischen 1880 und 1884 • Von 1885 bis 1890 • Von 1892 bis zur Jahrhundertwende • Kritik an der Eisenbahnpolitik • Im neuen Jahrhundert

VI. Rückblick und Ubersicht
Zum Personenverkehr • Zum Güterverkehr • Zur Verkehrslage • Schiffsverkehr und Eisenbahn • Von den Bahnanlagen in Ludwigshafen • Von den sozialen Leistungen der Pfalzbahn • Jakob von Lavale

Die Verstaalichung. Schluss

> findR *
Produktinformationen

Die pfälzischen Eisenbahnen online kaufen

Die Publikation Die pfälzischen Eisenbahnen von ist bei pro MESSAGE erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Eisenbahngeschichte, Pfalz, Schienenverkehr. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 24.8 EUR und in Österreich 25.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!