Die Struktur des modernen deutschen Romans
Ulf Eisele
Frontmatter — INHALT — VORWORT — 1. DER MODERNE DEUTSCHE ROMAN ALS NACHREALISTISCHER DISKURS — 1.1. DER ROMAN DES DISKURSES — 1.2. LITERARISCHE EPISTEMOLOGIE — 1.3. WAHRER UND POETISCHER DISKURS – KONSTITUIERENDE ELEMENTE DES MODERNEN DEUTSCHEN ROMANS — 2. DER GESPALTENE DISKURS – MODELLANALYSEN — 2.1. HERMANN BROCH. »DIE SCHLAFWANDLER« — 2.2. ROBERT MUSIL. »DER MANN OHNE EIGENSCHAFTEN«* — 2.3. THOMAS MANN. »DER ZAUBERBERG« — 2.4. BERTOLT BRECHT. »DREIGROSCHENROMAN« — 3. DER MODERNE DEUTSCHE ROMAN ALS GEGEN-DISKURS — 3.1. TATORT SPRACHE — 3.2. NEGATIVE ERKENNTNISTHEORIE — 3.3. KRITIK DER POETISCHEN IDENTITÄT: »DAS SCHLOß« — LITERATURVERZEICHNIS — PERSONENREGISTER