Dienstleistungsproduktivität
Band 1: Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive. Forum Dienstleistungsmanagement
Klaus Backhaus, Silke Bartsch, Hans H. Bauer, Marc-Oliver Blockus, Margret Borchert, Markus Brenner, Nina Brockhaus, Ole Bröker, Manfred Bruhn, Marcus F. Demmelmair, Stefan Diestel, Michael Durst, Martin Eggert, Margit Enke, Tomas Falk, Günter Fandel, Jörg Finsterwalder, Sabine Fließ, Hartwig Fuhrmann, Bernd Gaiser, Pascal Gantenbein, Anja Geigenmüller, Karsten Hadwich, Sabine Haller, Joachim Hamburger, Maik Hammerschmidt, Ewald Heinen, Stefanie Klinkhammer, Manuela Koch, Volker Kuppelwieser, Heike Kurzmann, Florenz Lammert, Ingrid Lange, Alexander Leischnig, Michael Leyer, Carolin Löffler, Anton Meyer, Manuel Michaelis, Jürgen Moormann, Christian M. Niederauer, Sven Reinecke, Steffen Rogge, Klaus-Helmut Schmidt, Steffen Silbermann, Giuseppe Strina, Armin Töpfer, Markus Voeth, Marco Wehler, Johann Wenzl, Georg Westermann, Hauke Wetzel, Robert Wilken, Christopher Wirbelauer, David Woisetschläger
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.