Autoren Biografie
Dr. Sarah Alexi: Grund-, Haupt- und Realschullehrerin, Pädagogische Leitung der Neuen Schule Hamburg; ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Grundschulpädagogik, Universität Kassel. Kontakt: sarah.alexi@gmx.de Dr. Jupp Asdonk: Kooptierter wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg für die Fächer Technik und Soziologie. Kontakt: jupp.asdonk@uni-bielefeld.de Dr. Günter Becker: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau (Arbeitsbereich 4: Didaktik und Schulentwicklung). Kontakt: beckerg@uni-landau.de Dr. Wolfgang Beutel: Geschäftsführer des „Förderprogramms Demokratisch Handeln“ (Jena). Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und päd. Experte beim Deutschen Schulpreis, Lehrbeauftragter an der FU Berlin, Kontakt: beutel@demokratisch-handeln.de Dr. des. Philipp Bornkessel: Dipl.-Soz., seit 01/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Arbeitsbereich „Studierendenforschung“, Projektbereich „Sozialerhebung“, davor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)“, Lehrender der AG „Schulentwicklung und Schulforschung“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: bornkessel@ dzhw.eu René Breiwe: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrer Sek. II/I für Latein und Geschichte, Fachkraft Rechtsextremismus Prävention. Kontakt: rene.breiwe@uni-due.de Jun.-Prof. Dr. Ahmet Derecik: Leiter des Arbeitsbereiches Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück, Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften. Kontakt: ahmet.derecik@uni-osnabrueck.de Cornelia Dinsleder: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Kontakt: cornelia.dinsleder@edu-uni-graz.at Björn Eisenmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz – Landau, Campus Landau. Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich historische und systematische Pädagogik. Kontakt: eisenmann@uni-landau.de Wolfgang Emer: Ehemaliger Lehrender, Koordinator für Projektunterricht und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberrstufenkolleg. Kontakt: wolfgang.emer@ web.de Nicole Freke: Abgeordnete Lehrerin in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: nicole.freke@uni-bielefeld.de Theresa Göhler: Lehramtsstudentin (Gymnasium und Gesamtschule) für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Universität Paderborn, studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft der Uni Paderborn. Kontakt: tgoehler@mail.uni-paderborn.de Dr. Stefan Hahn, AOR: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Mitglied der Koordinationsgruppe Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)“. Kontakt: stefan.hahn@uni-bielefeld.de Dipl.-Ing. Andreas Hammon: „Schulraumentwickler“ (Architekt, Pädagoge, Master of School Development) Büro: Architektur & Entwicklungsräume CH, Vorstand im Schweizer Netzwerks Bildung & Architektur, Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck am Institut Lehrerinnenbildung und Schulforschung wie auch am Institut für Gestaltung.Kontakt: ah@architektur-entwicklungsraeume.ch Daniel Heggemann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover, Arbeitsbereich Bildungsforschung. Kontakt: daniel.heggemann@ iew.uni-hannover.de Dr. Nora Held: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Seminar für Philosophie, Lehrschwerpunkt Didaktik des Ethikunterrichts. Kontakt: nora. held@uni-erfurt.de Dipl.-Päd. Nicola Hericks: Koordinatorin Modulevaluation im Projekt „InVECTra (Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre)“, Universität Vechta, ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld. Kontakt: nicola.hericks@uni-vechta.de Dr. Hans Hermsen: ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg in den Fächern Psychologie und Politische Bildung, Mitarbeit in Forschungsprojekten zur Heterogenität, Videographie und kollegialer Beratung, aktuell Mitglied im Netzwerk Coaching, Beratung und Supervision als Gesundheitsberater (www.cbs/netz.de). Kontakt: hhermsen@aol.com Angelina Hirt: Schülerin der Grundschule Bad Münder. Drehbuchautorin und Darstellerin im Schüler-Film „So müsste Müssen Spaß machen – eine Reportage zum Thema ‚Schülertoiletten‘“. Kontakt: info@gs-badmuender.de Prof. em. Dr. Dr h.c. Ludwig Huber: em. Professor für Pädagogik (Wissenschaftsdidaktik), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, 1989- 2002 Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufen-Kollegs. Kontakt: lwhuber@ uni-bielefeld.de Dr. Helga Jung-Paarmann: Historikerin, ehemalige Lehrende am Oberstufen-Kolleg. Kontakt: hjungp@t-online.de Dr. Nora Katenbrink: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Institut für Erziehungswis senschaft/Schulpädagogik. Mitarbeiterin im Projekt „Veränderung unter Druck. Fallstudien zu Schulen mit gravierenden Mängeln in Niedersachsen“. Kontakt: nkatenbrink@uos.de Nils Kaufmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms- Universität. Kontakt: nils.kaufmann@uni-muenster.de Angela Kemper: Akademische Oberrätin am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Leiterin der Koordinierungsgruppe der Schulentwicklung (KSE), Projektleiterin des Forschungs-und Entwicklungsprojekts „Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)“, Lehrende für die Fächer Mathematik und Politische Bildung (Genderforschung). Kontakt: angela.kemper@uni-bielefeld.de Dr. Gabriele Klewin: Stellvertretende wissenschaftliche Leiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Mitglied der Koordinierungsgruppe Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Kontakt: gabriele.klewin@uni-bielefeld.de Oliver Krebs: StR, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Didaktik der Sozialwissenschaften. Abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst, Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Biologie für die Sekundarstufe 1 und 2. Kontakt oliver.krebs@uni-bielefeld.de Sebastian Udo Kuhnen: Dipl.-Soz., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)“. Kontakt: sebastian.kuhnen2@uni-bielefeld.de Dr. Anna Maria Loffredo: Abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Schulpädagogik Sek. II, Studienrätin der Fächer Kunst und Sozialwissenschaften Sek. I+II. Kontakt: loffredo@kunstdidaktik.com Dr. Michael Marker: OStR, Fachlehrer für Gemeinschaftskunde, Geschichte und ev. Religion am Eduard-Mörike-Gymnasium Neuenstadt a.K. (Baden-Württemberg), Regionalberater beim Wettbewerb „Förderprogramm Demokratisch Handeln“, Regionalberater bei der „Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik“. Kontakt: Marker.Obersulm@t-online.de Dr. des. Anna Moldenhauer: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft/Abt. Angewandte Erziehungswissenschaft, Plattform Zukunft Inklusion (ZINK), Kontakt: molden@ uni-hildesheim.de Prof. Dr. Niels Neuber: Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL), Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). Kontakt: nils. neuber@uni-muenster.de Lina Niebling: Studentin der Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, Studentische Hilfskraft an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)“. Kontakt: niebling@uni-bielefeld.de Dr. Rita Panesar: Referentin der Koordinationsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V./Projekt BQM Beratung Qualifizierung Migration, Historikerin und Religionswissenschaftlerin, Anti Bias Multiplikatorin, Systemisch und gestaltorientierte Organisationsberaterin. Kontakt: panesar@kwb.de Dominik Pauli: Student der Sozialwissenschaften und Soziologie an der Universität Bielefeld, studentische Hilfskraft in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Mitglied des Vorstandes der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Kontakt: pauli.dominik@uni-bielefeld.de Lena Pospesch: Studentin der Diplom Erziehungswissenschaften, Universität Landau. Kontakt: lena@pospesch.de Michael Rochnia: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung (IfB). Kontakt: m.rochnia@uni-wuppertal.de Christoph Schieb: Rektor der Grundschule Bad Münder. Leiter der schulischen Film AG. Kontakt: cs@gs-badmuender.de Tom Schieb: Schüler der Grundschule Bad Münder. Drehbuchautor und Sprecher im Schüler-Film „So müsste Müssen Spaß machen – eine Reportage zum Thema ‚Schülertoiletten‘“. Kontakt: info@gs-badmuender.de Miriam Schlüter: Studentin der Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Universität Paderborn, studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Kontakt: mschlue5@mail.uni-paderborn.de Prof. Dr. Thea Stroot: Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Schwerpunkte: Entwicklung und Implementierung eines Bildungswissenschaftlichen Mentorings für Lehramtsstudierende an der Universität Paderborn; Diversitysensible Lehre. Kontakt: tstroot@mail.uni-paderborn.de Priv.-Doz. HS-Prof. Dr. Georg Tafner: Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Graz und Leiter des Bundeszentrums für die Professionalisierung der Bildungsforschung, Privatdozent der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrbefugnis für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik. Kontakt: georg. tafner@phst.at Henning van den Brink: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsförderung des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Kontakt: henning.vandenbrink@hs-duesseldorf.de Katrin Velten: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: katrin.velten@uni-bielefeld.de Petra Westphal: Diplom-Pädagogin, nach 9jähriger Arbeit in der beruflichen Erwachsenenbildung und Rehamanagement seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Entwicklung, Evaluation und Implementierung des „Bildungswissenschaftlichen Mentorings für Lehramtsstudierende an der Universität Paderborn“ tätig. Kontakt: petra.westphal@uni-paderborn.de Prof. Dr. Stefan Weyers: Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Kontakt: WeyersSt@uni-mainz.de Prof. Dr. Jürgen Wiechmann: Professor für Didaktik und Schulentwicklung an der Universität Landau. Kontakt: wiechman@uni-landau.de Christian Timo Zenke: Dipl.-Kult., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: timo.zenke@uni-bielefeld.de