Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch
Logisches Denken und sinnentnehmendes Lesen in den Klassen 2 bis 4 fördern
Blomann, MAIER, Rook, Schlimok, Zöh
Keine Frage: Das Lesen gehört zu den zu erwerbenden Schlüsselkompetenzen des Deutschunterrichtes in der Grundschule. Oft wird allerdings der Fokus auf Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit und Lesetempo gelegt, während das sinnentnehmende Lesen sowie der Spaß an der Sache auf der Strecke bleiben.
An dieser Stelle kommen die Lesespurgeschichten dieses Bandes ins Spiel. Beim Lesen der Geschichten müssen die jungen Leser auf Zack sein und verborgenen Hinweisen auf einer Landkarte folgen. Um zum Ziel zu gelangen, gilt es eine bestimmte Ziffernkombination aufzuschreiben.
Selbst wenn die Schüler einmal in eine Sackgasse gelangen, finden sie immer wieder zurück zur richtigen Spur. So ist ein kleinschrittiges und damit ausgesprochen motivierendes Vorgehen gewährleistet. Die Lesespurgeschichten liegen in zweifacher Differenzierung vor und eignen sich außerdem sehr gut für die Partnerarbeit.
8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen | jeweils die Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen