Diffusion von Dienstleistungen der Verkehrstelematik
Bernd Elberskirch
Der Begriff Telematik ist eine Kombination von Telekommunikation und
Informatik. Die aus diesem Begriff abgeleitete Konvergenz der
Telekommunikationsbranche mit der IT Branche bietet für viele Industrien
eine Chance Wertschöpfung zu erzielen. Insbesondere in der
Automobilbranche ergeben sich durch den Einsatz von Telematik „Business
Opportunities“ die ein erhebliches Wertschöpfungspotential beinhalten und
voraussichtlich einen großen Einfluss auf eine Vielzahl von
Geschäftsprozessen haben werden. In diesem Zusammenhang wurde der
Begriff „Verkehrstelematik“ geprägt.
Dieses Buch soll einen interessanten Beitrag zur Diffusionsforschung in
Bezug auf die „Verkehrstelematik“ leisten und erörtert welche Faktoren die
Adaption von Dienstleistungen der Verkehrstelematik beeinflussen und
wann eine Diffusion zum Massenmarkt erreicht sein wird. Die Erkenntnisse
können für die, an der Verkehrstelematik beteiligten Interessengruppen und
Industrien eine strategische Relevanz besitzen.