Digital Markets Act von Podszun,  Rupprecht

Digital Markets Act

Gesetz über digitale Märkte

Der Digital Markets Act (DMA) bringt eine Vielzahl neuer Regeln für grosse Plattformbetreiber in der Europäischen Union. Die Verpflichtungen gehen über das Wettbewerbsrecht und Kartellrecht hinaus. Davon betroffen sind auch alle Unternehmen, die die zentralen Plattformdienste der «Gatekeeper» nutzen sowie die privaten Endnutzerinnen und -nutzer der Plattformen. Sie können sich bei Behörden und vor Gericht auf neue Rechte berufen.

Systematisch präzise verliert der Kommentar nie den Blick für die Anwendungsfragen der Praxis.

Das Werk erläutert
– wer als «digitaler Gatekeeper» direkter Adressat der verbotenen Verhaltensweisen ist
– wie die Verpflichtungen umgesetzt werden müssen
– welche Rechte den gewerblichen Nutzer/innen der Plattformen – zum Beispiel Händler/innen, Werbetreibende, App-Entwickler/innen – zustehen
– wie im Falle eines Verstosses gegen die Gatekeeper vorgegangen werden kann.

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Die Publikation Digital Markets Act - Gesetz über digitale Märkte von ist bei Helbing & Lichtenhahn, Manz Verlag, Nomos Verlagsgesellschaft erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gatekeeper, Google, Plattform. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 129 EUR und in Österreich 129 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!