Digitale Arbeitswelten von helfenden Berufen von Apollonio,  Lisa, Kletzl,  Helene, Wächter,  Bettina

Digitale Arbeitswelten von helfenden Berufen

Notwendige Skills und Kompetenzen für eine zukunftsgewandte Arbeit in sozialen Unternehmen; Blaue Reihe Sozialmanagement

Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit, für Hochschulen und Soziale Unternehmen

83 Prozent erwerben digitales Wissen autodidaktisch, 50 Prozent davon mit Kollegenunterstützung. So das Ergebnis aus dem Forschungsprojekt der Autorinnen, auf dem dieses Fachbuch fußt. Mit den Anforderungen digitaler Arbeits- und Lebenswelten umgehen zu können, drückt sich also nicht im Vorhandensein von Zeugnissen, Zertifikaten und Teilnahmebestätigungen aus, sondern überwiegend im Erfahrungswissen.

Gleichzeitig erwarten Dienstgeber in Sozialen Unternehmen zwar digitale Kompetenzen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf nahezu allen Ebenen, doch werden diese nur selten in den Stellenausschreibungen explizit beschrieben.

Das Autorinnenteam zeigt in seinem Fachbuch Digitale Arbeitswelten von helfenden Berufen auf, was in der digitalen Arbeitswelt von Mitarbeitenden erwartet wird, welche Rahmenbedingungen in den Unternehmen erfüllt sein müssen, wie Aus- und Weiterbildung gestaltet sein muss und gibt Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit, für Hochschulen und Soziale Unternehmen:

Was ist digitale Kompetenz und wie kann man sich entsprechendes Wissen aneignen?
Welche Quellen, Methoden, Instrumente kann man im und außerhalb des Unternehmens nutzen?
Was müssen Unternehmen tun, um Mitarbeitenden zu ermöglichen sich entsprechend weiterzubilden?
Wie ist Wissensmanagement und Zusammenarbeit in den Unternehmen zu gestalten?
Wie sind individuellen Bedürfnisse des Klienten, Fragen der Ethik und der Kodices der Sozialen Arbeit sowie die rechtsstaatlichen Bedingungen (sog. Tripelmandat) in Einklang mit der Digitalisierung zu bringen?
Wie muss sich Schule, Ausbildung und Studium ändern, um gute digitale Ausbildungsstandards zu schaffen?

> findR *
Produktinformationen

Digitale Arbeitswelten von helfenden Berufen online kaufen

Die Publikation Digitale Arbeitswelten von helfenden Berufen - Notwendige Skills und Kompetenzen für eine zukunftsgewandte Arbeit in sozialen Unternehmen; Blaue Reihe Sozialmanagement von , , ist bei Walhalla und Praetoria erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Arbeitswelt 4.0, Digitale Bindung, Digitalisierung, New Work, Onlineberatung, Organisationsentwicklung, Qualifikationsbedarf, Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft, Weiterbildung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 24.95 EUR und in Österreich 25.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!