Digitale Exzellenz
Erfolgreich digitalisieren im Mittelstand
Christoph Nöcker
Die Digitalisierung ist erst gerade gestartet. Sie induziert massive Veränderungen in der Arbeitswelt, aber auch in Unternehmen. Der deutsche Mittelstand ist der Treiber und Garant für den Wohlstand. Um seine Stellung im internationalen Wettbewerb nicht zu verlieren, muss er sich auch im digitalen Umfeld an die „Spitze der Bewegung“ setzen.
Das vorliegende Buch fokussiert auf die Ausrichtung von mittelständischen Unternehmen auf „Digitale Exzellenz“. Neben einem Gesamtkonzept zur digitalen Transformation eines Unternehmens werden konkrete Leitfäden zum Aufbau von digitalen Plattformen, zur Durchführung von loT-Vorhaben und zur Umsetzung einer „Big Data“-Strategie präsentiert.
Wichtige „Silicon Valley-Methoden“ wie z.B. Scrum, OKR und Lean Startup werden vorgestellt, durch die die o.a. digitalen Vorhaben ideal begleitet werden können.
In zwei Fallstudien aus der Praxis wird dargestellt, wie erfolgreiche digitale Transformationen im Mittelstand ablaufen und welche Fehler es zu vermeiden gilt.
Abschließend wird das Konzept der „Digital Scorecard“ vorgestellt. Es bildet einen umfassenden Strategie- und Umsetzungsrahmen, mit dem die „Digitale Exzellenz“ erreicht werden kann.
Jedes Unternehmen ist von der Digitalisierung betroffen. Die Ausführungen im Buch zeigen, dass insbesondere der deutsche Mittelstand aufgrund seiner besonderen Methodenkompetenz, seinen flachen Hierarchien, seinen loyalen und gut ausgebildeten Mitarbeitern in der Lage ist, sich auch bei der „Digitalen Exzellenz“ an die Spitze zu setzen.