Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule
Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Selbstdisziplin - Begründungen, Möglichkeiten und Beispiele zur Klassenführung
Jürg Rüedi
Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lassen sich Disziplin und Selbstdisziplin begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Wie kann sie gleichzeitig die Selbstdisziplin ihrer Schülerinnen und Schüler fördern?
Auf dem Hintergrund von fünfzig Jahren erlebter Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi – seit vielen Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Nordwestschweiz engagiert – ein zeitgemäßes Konzept von Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule. Ziel des Buches ist ein reflektiertes und begründetes, ein professionelles pädagogisches Handeln.
«Eine sehr wertvolle Anleitung für Lehrkräfte …, um mit einem Kernproblem des Unterrichts produktiv umzugehen.»
Prof. H. Fend, Universität Zürich